Welche Jobs gibt es mit 2000€ Nettoeinkommen?

13 Antworten

Du solltest deine Berufswahl lieber nach anderen Kriterien als nach den von dir genannten 2000€ netto ausrichten. Ein gutes Gehalt ist zwar wünschenswert aber es ist doch wesentlich sinnvoller dir einen Beruf auszusuchen, der deinen persönlichen Neigungen entspricht und der dir langfristig Spaß macht, auch wenn du dort etwas weniger verdienen solltest. Was nützen dir 2000€ netto, wenn du jeden Morgen mit einem schlechten Gefühl zur Arbeit gehst und dir denkst: "Eigentlich wollte ich was ganz anderes machen." Gehalt ist nicht alles, sich in seinem Beruf wohl zu fühlen ist für mich mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger.

MisterBlaa
Fragesteller

Ich finde das Geld schon auch ein wichtiger Faktor ist. Ich würde mir nur dann Gedanken machen warum steh ich auf wenn ich zu wenig Geld bekomme. So war es bei der Arbeit die ich jetzt schon hinter mir hab. Bekomm ich zu wenig Geld ist die Motivation auch im Keller

Beispiel: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei technischer Hochschule. 1. Jahr. (Einstieg) mit aussicht auf Promotion. (Ein Bekannter von mir)

Brutto: 1.Jahr 3.600€, Netto, 2100 € (Single )

Vertrauensarbeitszeit, 40 h /Woche.

Wie rankommen? Masterstudium Maschinenbau, Top 10% Absolventen. Masterarbeit in einem Projekt an der Hochschule das patentwürdig ist und wo nur schwer Leute zu bekommen sind. Sehr gute Beziehungen zum Professor. Stelle muss aber aus Forschungsförderung bewilligt werden.

Ein Job mit sehr hohen Anforderungen. Aber in etwa 5 -6 Jahren nach Abi und Studium machbar.

Tätigkeit:

  • Entwicklung und Konstruktion neuartiger Maschinen
  • Berechnung und Simulation mit modernen Verfahren
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten
  • Mitarbeit bei Herstellung, Montage und Inbetriebnahme
  • Konzeption und Betreuung von Abschlussarbeiten
  • Ausschreiben von HiWI tätigkeiten und deren Koordinaten
  • Erstellung von Publikationen in englisch sprachigen Fachzeitschriften
  • Erstellung von Berichten und Präsentationen

Anforderung:

  • Sehr guter Abschluss im Maschinenbau
  • Sehr gute Kenntnisse in Mechanik und Dynamik
  • Sehr gute Kenntnisse in CAD und Konstruktion
  • Sehr gute Kenntnisse in numerischer Simulation
  • Sehr gute Kenntnisse in Programmierung
  • Erfahrung in experimentellen Arbeiten
  • Handwerkliches Geschick
  • Fähigkeit sowohl konstruktionstechnische als auch abstrakt mathematisch Probleme zu formulieren und zu lösen
  • Selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Engagement
  • Initiative und hohe Belastbarkeit
  • Sehr gute Deutsch und gute English Kenntnisse
  • Fähigkeit mit Unfähigkeit anderer umzugehen und deren Fehler ausbessern zu können

Na dann gutes Gelingen. >2.000 € Netto gibt es nicht umsonst!!! Geht in einigen Bereichen wohl einfacher.

Ausbildungsberufe von A bis Z - Deutschland - Berufskunde
980 umfassende Beschreibungen von Ausbildungsberufen
und Weiterbildungen, Adressen von Ausbildungsbetrieben und vielen
Berufsvideos.

Und eine unüberschaubaue Landschaft in der man als Akademiker tätig werden kann.

Dein Ansinnen, dass Dir hier jemand die Berufe aufschreibt, mit denen Du monatlich mehr als 2000 Euro netto verdienen kannst - lächerlich.

Du brauchst kein Abi mit einem 1er-Notenschnitt. Ich hatte keinen und verdiene ungefähr 2.000 € Netto monatlich. Das hat sicher nichts mit Zufall oder Glück zu tun sondern relativ reproduzierbar sein.

MisterBlaa
Fragesteller

Und was genau arbeitest du?

fluffiknuffi2  13.07.2017, 18:28
@MisterBlaa

Aaaalllsooo...

- Ganz allgemein: In der IT (Informatik)

- Etwas genauer: Im Bereich der Programmierung / Softwareentwicklung

- Noch genauer: Entwicklung von Websites

Branche werde ich jetzt nicht nennen da ein solcher Job atypisch für die Branche ist, das aber hier für das Thema nicht von Bedeutung ist.

Ich bin seit ca. einem Jahr berufstätig, habe vorher Informatik studiert und die Uni dann nach dem Bachelor verlassen. Das Studium relativiert oder egalisiert die Abitur-Noten. Also ich glaube ich habe die Abi-Noten bisher noch nie irgendwem zukommen lassen und hatte schon ein paar Bewerbungsprozesse. Du siehst also, der Abi-Schnitt war für meinen Weg kaum relevant, insbesondere auch, weil mein Studienfach an der Uni ohne Zugangsbeschränkung (numerus clausus) war. Hätte ich also einen 4,0er-Schnitt gehabt, hätte ich dennoch dorthin gelangen können, wo ich heute bin. Zumindest theoretisch.

Ich würde mein Gehalt als gut einstufen in Relation zu dem Gehalt das man in meinem Job mit meiner Erfahrung (zu dem  einem Jahr kommen noch ein Werksstudentenjob sowie viele private Projekte hinzu) durchschnittlich erhält.

Daher meine Aussage bezüglich Glück und Zufall. Nach einem Informatikstudium, mit echtem Interesse und genügen Erfahrung bspw. durch private Projekte sowie akzeptablen geistigen Fähigkeiten und ausreichenden sozialen sollte so ein Gehalt in einer einigermaßen gut zahlenden Region allgemein recht gut machbar sein.

Man braucht sicherlich kein 1er Abi um 2000€ netto zu verdienen.

Ein Gehalt von 2.000 netto (ca. 3100€ brutto bei SK1) ist in vielen Berufen drin, wenn man sich nach der Ausbildung nicht all zu ungeschickt anstellt.