Welche Dokumente muss man privat unbedingt orginal bzw. in Papierform aufbewahren?

6 Antworten

Zeugnisse und sämtliche Abschlüsse im Beruf, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Diplome, laufende Verträge, so etwas ist nur im Original nachweisbar! In einem Banksafe wäre eine Aufbewahrung ziemlich sicher.

Das ist nicht so einfach.

Original finde ich garnicht so wichtig, alles ist doch irgendwo gespeichert. Außer bei Policen der Lebensversicherer. Die wollen ein Original, wenn die Versicherung endet und Geld ausgezahlt werden soll. Bei allen anderen Versicherungen reichen die letzte Beitragsrechnung und der aktuelle Tarif mit den Bedingungen.

Im Original sollte man noch seinen Perso haben, seinen Führerschein, Geburtsurkunde, Eheurkunde, Testament, Grundpfandbrief, Mietvertrag, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, aktuellen TÜV, weil Kopien nicht anerkannt werden, Ahnentafel der Hunde, Zuchtzulassungen und ähnliche Dokumente. Manchmal gehören dazu auch die aktuelle Betreibsvereinbarung, bevor sie aus dem System verschwindet, die Protokolle der Miteigentümerversammlungen oder die Zusage eines Kitaplatzes.

Geburtsurkunde. Alle Rentenanwartschaften. Die Auszüge aus Sozialversicherungsbeiträgen. Lebensversicherungen bis zum Ablauf

Es gibt schon Tresore, die feuerfest sind. S 5 Tresor etc

Im Grunde alle Dokumente.

Zumindest alle mit denen du bei irgendjemanden irgendetwas belegen oder beweisen willst.

Elektronisch gespeichertes hat keinerlei Beweiskraft/Gültigkeit.

astera7
Fragesteller

Meine Kontoauszüge liegen aber seitens der Bank schon elektronisch vor?

Urkunden, Verträge/Versicherungspolicen, amtliche Bescheide/Rentenunterlagen Kontoauszüge, unbezahlte Rechnungen.