Welche Berufsgruppen beinhalten schon den Alltagsbegleiter/Betreuungskraft nach §43b?

2 Antworten

Nach §5 der Richtlinien  sind nur examinierte Alten- und Krankenpfleger ohne Ausbildung genehmigt.

https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/pflegeversicherung/beratung_und_betreuung/betreuungskraefte/2016_11_23_Pflege_Betreuungskraefte-RL__53c_SGB_XI.pdf

Ansonsten müsste nachgewiesen werden, dass die Inhalte in einer anderen Ausbildung enthalten sind. Das dürfte schwer fallen.

ahawa
Fragesteller

Ich bin schlau geworden und habe gerade gelesen, dass Ergotherapeuten, Heilerziehungspfleger und Pflegeassistenten die Kriterien erfüllen. Danke trotzdem für deine schnelle Antwort.

Ich habe gerade gelesen, dass die Altenpflegerin und die Gesundheits- und Krankenpfleger die Kriterien erfüllen.......ansonsten gelten noch andere Regelungen von den ich keine Ahnung habe....sind das auch Heilerziehungspfleger, Ergotherapeuten oder was ist damit gemeint?