Wegen Sonnenschutzfolie zum Vermieter?

6 Antworten

es kann sein, dass andere mieter geblendet werden, sofern es verspiegelte folie ist. ausserdem ändert sich die aussenansicht. also frage lieber...

johnnymcmuff  05.05.2016, 15:04

es kann sein, dass andere mieter geblendet werden, sofern es verspiegelte folie ist.

Sehr guter Einwand, da sollte man sich vorher informieren, dass das nicht der Fall ist.

ausserdem ändert sich die aussenansicht. also frage lieber...

Nein, das muss man nicht, Als Mieter kann man wählen welchen Sichtschutz man wählt, solange es innerhalb der Wohnung ist.

Solange Du nicht den Rahmen beschädigst, kannst Du das auch ohne den Vermieter zu fragen.

also es ist bestimmt eine Folie, die du mit einem wasserfilm aufträgst, wenn du die wieder abmachen willst, geht die klebe dann später sehr schwer wieder ab. einfach mit wasser geht das nicht

Ich fürchte ja, wenn es denn wirklich seine Fenster sind.

Viel Glück.

johnnymcmuff  05.05.2016, 14:59

Ich fürchte, dass Du da falsch liegst.

Ob Fensterfolie, Rolladen oder Gardinenstange, nichts kann der Vermieter verbieten und man muss ihn nicht um Erlaubnis fragen.

Der Vermieter kann bei Auszug den Rückbau verlangen.

schleudermaxe  05.05.2016, 22:15
@johnnymcmuff

Wenn dem so wäre, müßte ja ein Mieter auch den Glasbruch an der Scheibe wuppen und dies sehen die Mietervereine ja auch nicht, weil dem Mieter die Scheibe nicht gehört. Und wenn er sie nicht mietet, darf er sie auch nicht verändern.

Nein, Du  musst ihn nicht informieren, weil es keine bauliche Veränderung ist und man es bei Auszug wieder ohne größere Probleme wieder entfernen kann/muss.

LG

johnnymcmuff