Wegen Krankheit aus Sportvertrag austreten mit 1 Monat Vorlaufzeit?

3 Antworten

§ 314 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

(1) Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

Das sieht für dich nicht gut aus. Der Vertrag sieht ja eine Regelung vor für den Fall, dass du dich verletzt und gewährt dir dann eine kürzere Kündigungsfrist.

Entsprechend wird man hier kaum argumentieren können, dass es dir nicht zumutbar ist, denn der Vertragspartner kommt dir in der Situation bereits sehr weit entgegen.

Inux111
Fragesteller

Hallo,

ich habe gerade noch folgendes gefunden:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/fristlose-kuendigung-des-fitnessstudiovertrages-nach-verletzung_143361.html

Ist das somit immer noch der Fall?

Danke für die Antwort!

AnglerAut  28.04.2022, 16:40
@Inux111

Ich würde wie gesagt deswegen einen Unterschied zu dem Fall in Hannover sehen, weil in deinem Vertrag der Fall mit der Verletzung ja explizit geregelt ist. Und die Regelung ansich wirkt auf mich auch nicht sittenwidrig, so dass man sie so schliessen kann.

Wo kommt das mit der Vorlaufzeit denn her? Macht ja wirklich keinen Sinn.
In deinem verlinkten Artikel steht, dass Du für die restliche Vertragslaufzeit "krank" sein musst, geht das aus Deinem Attest hervor?

Inux111
Fragesteller

Ich bin dauerhaft sportunfähig erklärt laut Attest

Soweit ich weiß muss man die 1 monatige Kündigungsfrist einhalten. Bei Verletzung kann man mit einem Attest die Kündigungsfrist von z. B. 3 Monate auf 1 Monat verkürzen aber bei einem Freund war es so, dass er 1 Monat Kündigungsfrist hatte. Entscheidend sind hierbei aber auch immer die Umstände.... Hast du dazu in deinem Vertrag eine Regelung? Normalerweise müsste so ein Fall im Vertrag stehen, wie es dann gehandhabt wird.