Was tun wenn die Reinigung meine Jacke ruiniert?

3 Antworten

Dafür hat die Reinigungsfirma eine Betriebshaftpflichtversicherung. Grundsätzlich hast du Anspruch auf den Zeitwert der beanstandeten Jacke. bei Textilien ist dieser Zeitwert bereits um 50 % reduziert, sobald du sie das erste Mal getragen hast.

Zusätzlich ist bei Reinigungen in den AGBs ein Schadensersatz auf ein Mehrfaches des Reinigungspreises beschränkt. Das ist durch Aushang im Ladenlokal bekannt gegeben. Diese Bedingung hast du mit dem Auftrag akzeptiert.

Und natürlich liegt es an dir zu beweisen, dass die Firma hier einen Fehler gemacht hat.

Die Reinigung sofort benachrichtigen! Wenn du selber was versuchst, können die sagen, dass du das warst.

IckHabNeFrage32
Fragesteller

Danke, werde ich so machen. Habe nur Sorge, dass ich - selbst wenn ich Schadensersatz bekomme - nur wenig bekomme da die Jacke nun älter als zwei Jahre ist, wenn auch nur 4 Monate getragen und dementsprechend bis auf einen Fleck den ich reinigen lassen wollte markellos war...

Trachus  14.12.2021, 20:21
@IckHabNeFrage32

Dazu kann ich leider keine Aussage treffen. Das muss sich dann die Versicherung, der Reinigung, ansehen und bewerten.

DerHans  15.12.2021, 13:42
@IckHabNeFrage32

Wenn die Jacke älter als 2 Jahre ist, bekommst du dafür höchstens noch 20 %. Wie oft du sie getragen hast, spielt dafür gar keine Rolle.

IckHabNeFrage32
Fragesteller
@DerHans

Korrekt, hab ich so auch geschrieben.

Die Reinigung ist versichert..