Wegen Betrug angezeigt aber unwissentliche Täuschung?

6 Antworten

Also du solltest der Polizei wenn du einbestellt wirst auch die Seite zeigen auf der du die Uhr bestellt hast. Auch die Rechnung etc. wäre gut als Beweismaterial und zur Entlastung.

Und Wish.. Das zeug kommt aus China und is alles billig nachgemacht. ^^ Diese Seite is eh nicht ganz seriös, finde ich. Vorallem diese Seite ist nur ein Mittelsmann... Der kauft die Sachen wer weiß wo und verkauft sie dann zu Schleuderpreisen, und streicht gut Provisionen ein.

Eben das sehe ich auch so aber es ist so schwer dort auf der Seite zu unterscheiden was eine Fälschung ist und was nicht deshalb ist es auch ehrlichgesagt etwas ungerecht

@bella0130

das ist geschäftspraktik von so seiten wie wish^^ deswegen kauf ich da keine sachen.. schon gar kein schmuck oder uhren oder so zeug. der gelackmeierte hinterher is dann nämlich der kunde, weil wish sich da schön aus der affäre zieht.. sie verkaufen das nur , sie stellen das nicht her.

@bella0130

Trotzdem bist Du als Importeur verantwortlich.

Wäre die Sendung beim Zoll hängengeblieben und - nach Prüfung - vernichtet worden, müsstest Du auch noch für die Kosten der Vernichtung aufkommen.

Schlimme Masche ... echt. Ich bestell da lieber auch nichts mehr 🙄

@Robertlingen

aber warum ich ? Ich hab doch in keinster absicht gehabt gefälschte ware zu importieren. Es hat sich ja nur im nachhinein rausgestellt das ich durch Wish betrogen wurde!

Rechtsanwalt klärt

Betrug setzt die höchste Form des Vorsatzes voraus.

Nach Deiner Schilderung fehlte die Betrugsabsicht, daher hast Du strafrechtlich eher nichts zu befürchten (wenn man Dir die Story abkauft).

Der Zoll filtert nicht alles aus. Erstens muss der Markenrechtsinhaber beauftragt haben, ankommende Produkte (evtl. bestimmter Absender) zur Prüfung einzusenden, zweitens kommen jeden Tag Hunderttausende Sendungen an. Diese alle einer Prüfung zu unterziehen ist nicht möglich.

Wenn du beim Verkauf gesagt hast das die Uhr echt ist dann ist es illegal. Es könnte sein das du dann eine Strafe bekommst, aber wenn du nichts zu der Uhr gesagt hast glaub ich nicht das etwas passiert.

Wie dumm kann man sein. Wenn man eine Uhr aus China kauft, zu einem Spottpreis, ist es ja wohl logisch, das das ein Fake ist. Dann das Teil bei Ebay zu versteigern, ist ja der Gipfel der Dummheit. Einmal googeln hätte ausgereicht, um zu sehen, das das ein Fake ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie gesagt wurde mir erst im NACHHINEIN klar das es dazu ein Pendant einer Qualitätsmarke gab. Nicht jede Uhr die man kauft ist ein Fake es kann ja auch ganz einfach eine Normale „no name“ Uhr sein mit irgendeinem ausgedachten Namen ?!

@bella0130

Auf einer No-Name Uhr steht dann aber nicht "Paul Valentine" drauf. Das hätte man googeln können, ebenso wie "Wish". Eine Seite auf der man sich erstmal anmelden muss, bevor man überhaupt die Produkte ansehen kann, ist auch nicht gerade seriös.

Im Gegensatz zu Wish, gibt es auch seriöse chinesische Shops, wie Gearbest, Fasttech usw. Da werden Kopien mit Styled gekennzeichnet. Die Markenbezeichnungen fehlen dann aber auf den Produkten.

Eventuell war deine Uhr auch mit Styled gekennzeichnet?

Vielleicht hast du was draus gelernt.

Auf jeden Fall habe ich daraus gelernt ! Aber es ist für einen selbst total unangenehm auf so unschöne weise dann mit dem Strafgesetz konfrontiert zu werden vorallem wenn es doch garkeine Absicht war.. ich werde da auf keinen Fall mehr bestellen