Weder mein Gaszähler noch mein Stromzähler ist geeicht, ist dann die Rechnung falsch?

4 Antworten

Wie kommst Du auf die Annahme, dass die Messeinrichtungen nicht mehr den eichrechtlichen Vorschriften entsprechen?

Es gibt nämlich die Möglichkeit, bestimmte Messgeräte in einem von Physikalisch Technischen Bundesanstalt (oberste Eichbehörde) bechriebenen Stichprobenverfahren hinsichtlich deren Eichgültigkeit zu verlängern.

Der Messgeräteverwender bildet dazu unter Aufsicht der Eichämter sogenannte Lose.

Bei diesen Losen wird ein geringer Anteil der Messgeräte, deren Eichgültigkeit ausläuft, einer Prüfung unterzogen.

Ergibt diese Prüfung, dass eine bestimmte Mindesatanzahl an durchgefallenen Geräten nicht überschritten wird, geht die Eichbehörde davon aus, dass alle übrigen Messgeräte ebenso ordnungsmäßig arbeiten.

Dieses Los wird dann von der Staatlich anerkannten Prüfstelle protokollarisch in dessen Eichgültigkeit verlängert, wobei eine Information an das Eichamt erfolgt.

Loszugehöigkeit und Prüfergebnis der Stichprobenprüfung sowie der amtliche Verlängerungsakt der Eichgültigkeit des Loses ist demnach überprüfbar.

Erst wenn solche Unterlagen nicht beigebracht werden können, kann man von nicht den eichrechtlichen Vorschiften entsprechenden Messegräten sprechen, wenn die Kennzeichnung am Messgerät vermuten läßt, dass die erste Eichperiode nach Eichung oder Inverkehrbringen des Messgerätes verstrichen ist.

Günter

Es kann sein, dass die Zählung fehlerhaft ist, muss es aber nicht. Es könnte trotzdem richtig zählen

Zähler vom Netzbetreiber sind zu 99 % geeicht. Oder meinst Du die Eichdauer?

UNd wie ermittelst Du eine Differenz?

Nur weil das Eichdatum des Zählers überschritten ist heißt es doch noch lange nicht, dass er nicht mehr richtig zählt. Bei Zählern macht man das oft so, dass man aus einem bestimmten Jahrgang nur ein paar Zähler eicht und wenn die meisten sich nicht verstellt haben lässt man alle anderen Zähler weiter im betrieb und verlängert die Zeit, in der sie geeicht sind. Da macht sich dann aber keiner die Mühe und läuft zu jedem Zähler, um einen neuen Aufkleber drauf zu peppen. Was steht auf deinem Zähler denn für ein Datum? Also jetzt nur mal vom elektrischen, mit Gas kenne ich mich nicht aus.