WBS bekommen für nur 1 Raum, kann ich Widerspruch einlegen?

3 Antworten

Du brauchst eine behindertengerechte Wohnung, ohne Türschwellen, mit breiten Türen und evtl. mit begehbarer Dusche. Alle Räume (auch Bad und und Küche) müssen groß genug sein das Du Dich dort auch mit Rollator bewegen kannst. Sowas können Mitarbeiter der Sozialämter (warum sich das so nennt?) meist nicht nachvollziehen. Wende Dich mal an das Amt für Soziales und Versorgung. Die können Dir evtl. weiterhelfen. Und bitte sage nirgends das Du den Rollator nur "ab und zu in der Wohnung" brauchst. Du brauchst ihn immer, fertig.

ekalein
Fragesteller

Hallo, bedanke für Deine schnelle Antwort und den guten Rat. Ich werde mal sehen was ich beim Amt erreichen kann und werde auch Widerspruch einlegen.

Gruß ekalein

anitari  08.06.2010, 13:09
@ekalein

Gern geschehen und danke für das Sternchen.

http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic298.html Evtl. können Sie hier Hilfe finden. Auf alle Fälle Widerspruch einlegen, in Ihrem Fall auch mit einer stichhaltigen Begründung.

ekalein
Fragesteller

Hallo, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort ich werde mal die Seite aufrufen und mal sehen.Auch Widerspruch werde ich einlegen.

Gruß ekalein

Das tut mir sehr leid für dich, das du dich nicht mehr ausreichend bewegen kannst ! Ich weiss ja nicht ob dir damit geholfen werden kann, aber es gibt ja immer noch dieses "Betreute wohnen".., falls dir das etwas sagt.. Das ist ein Wohnhaus indem Menschen mit dem gleichen Problem wie du leben, da gibt es z.B unten Bereiche zum Mittag- und Abendessen, oder ein Internetcafe.. Du hast da eine ganz normale 2-Zimmer Wohnung oben und wirst von Pflegerinnen unterstützt, falls du das wünschst, beziehungsweise benötigst. Meine Oma wohnt auch in so einer Einrichtung und sie hat alles um sich, was sie braucht. Da gibt es meist ja auch Unterstützung vom Staat für so eine betreute Wohnanlage.

Naja, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück bei der Wohnungssuche, falls dir das nicht weitergeholfen hat!

ekalein
Fragesteller

Hallo, Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinen Rat. Ich werde mich mal erkundigen wegen Betreutes wohnen beim Sozialamt.