Wasserfleck oder ähnliches an der Wand

Fleck - (Wasserschaden, Wasserflecken) Fleck mit Markierung - (Wasserschaden, Wasserflecken) Fleck - (Wasserschaden, Wasserflecken) Fleck - (Wasserschaden, Wasserflecken)

3 Antworten

Drüberstreichen würde ich nicht als Lösung sehen, da die Feuchtigkeit trotzdem besteht. Wenn ich das richtig verstanden habe war die rede von Kondenswasser.

In den kälteren Jahreszeiten, wenn die Wohnungen beheizt werden, besteht die Gefahr, dass die Wohnungen zu wenig gelüftet werden. Dadurch entsteht ein hoher Wasserdampfanteil. In geschlossenen Wohnungen nimmt die Luft sowieso permanent Feuchtigkeit auf.

Die Feuchtigkeit ent- steht in der Küche, im Bad, durch die Menschen, durch das Atmen der Menschen, durch die Pflan- zen und sogar durch das Atmen des Holzes und anderen ähnlichen organischen Baustoffen.

Sie manifestiert sich durch Niederschläge an Fenstern, Schimmelpilzbefälle, Fleckenbildungen oder Tapetenablösungen. Es besteht auch die Gefahr, dass das Kondenswasser in den Wandkon- struktionen nach aussen flüchtet und z.B. zu dichte Fassadenputze oder Anstriche absprengt. Abgesehen von den Materialschäden, sind solche Erscheinungen auch für den Menschen hygie- nisch bedenklich.

Faustregel:

Richtiges Lüften (Stosslüften) spart Energie, ist hygienisch und vermeidet Feuchtigkeitsschäden in Wohnräumen.

Ansonsten mal ein Sanitär hinzuziehen, wenn du meinst es hätte was mit dem Wc zu tun.

Sieht mir nicht danach aus als wäre das so schlimm, im Zweifelsfall einfach mal drüberstreichen und beobachten ob es wieder kommt. Könnte natürlich an einer schlechten aussen-Isolierung liegen.

Das Fleck ist seit 1.01.15 an der Wand. Größer ist es nicht geworden, aber die Ränder sind stärker geworden.

Das Fleck scheint immer noch nass zu sein.

Ich habe mit ein Multimeter (auf 20M Ohm eingestellt) den Widerstand an verschiedenen Stellen an der Wand gemessen.

Ich habe überall den Widerstandswert "unendlich", außer wo das Fleck ist.

Am Fleck habe ich Werte von 1,5 - 4,5 M Ohm.

Was meint Ihr?