Wass sollte eurer Ansicht nach die Höchst Strafe sein und auf welche Verbrechen sollte sie gelten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Lebenslange Haft 42%
Eine Andere 21%
Isolationshaft 16%
Folter 11%
Eine Haftstrafe von...Jahren 5%
Die Todesstrafe 5%
Keiner sollte bestraft werden 0%

9 Antworten

Nette Ansicht, aber mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.

Höchststrafen hat es, Lebenslänglich und u.U. anschließende Sicherungsverwahrung, bei besonderer schwere der Schuld.

Isolationshaft

isolationshaft finde ich schlimmer als die todesstrafe

Ursusmaritimus  07.07.2020, 19:35

Kennst du das Grundgesetz? § 1 gilt auch für Gefangene......

Meaglon
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Es gibt auch Leute die die Todesstrafe wiedereinführen wollen, das wäre auch nicht verfassungskonform

Lebenslange Haft

Naja, kommt auf die Schwere der Tat an.

Bei Mord z.B. lebenslange Freiheitsstrafe mit Sicherheitsverwahrung. Ich denke auch, dass sie therapiert werden sollten.

Es gibt z.B. verhaltenstherapeutische Behandlungen in Kombination mit Medikamenten. Bei erfolgreicher Behandlung lernen sie, Kontrolle über ihre Handlungen zu erlangen und nicht wieder zu Straftätern zu werden. Therapien verringern das Risiko eines Rückfalls. Folter o.ä. würde nicht helfen und den psychischen Konflikt des Täters nur verstärken. Daraus lernt man nichts und man ändert sich dadurch auch nicht.

Folter

Öffentliches Auspeitschen (ohne Kleidung, auf nackter Haut) mit einer langen Lederpeitsche -bis Blut spritzt, so wie früher 😁. Frauen aber nicht. Nur Männliche Verbrecher. Sollte schon bei schwerer Körperverletzung (nicht bei Notwehr) angewendet werden. Das hat auch abschreckende Wirkung!

Eine Andere

Auf Mord die Todesstrafe, auf sämtliche Gewaltverbrechen Arbeitslager. Und die, die normal einsitzen wegen: die Haftkosten werden abgearbeitet bzw. nach der Haft abgestottert. Und die, die danach nicht arbeiten, bekommen die Stütze entsprechend gekürzt.