Waschmaschinen Darlehen trotz Alg 1

4 Antworten

Wenn du im Alg1 nicht hilfebedürftig im Sinne des SGB II bist, sehe ich schwarz, denn JC ist a) keine Bank und b) müsstest du deine Einkommens und Vermögenssituation vollkommen offenlegen, wobei in diesem Fall erwartet werden darf, dass du etwaige Freibeträge auf Einkommen und angespartes Vermögen vorrangig für die Anschaffung einsetzt.

Und selbst wenn du ein Darlehen erhalten solltest (theoretisch ist auch Beihilfe möglich), dann solltest du nicht mit mehr als 250€ bis 300€ rechnen.

saarbobbel
Fragesteller

Ich bekomme 651 Euro im Monat davon gehen 335 Eur für die Warm Miete ab.Antrag auf Wohngeldzuschuss habe ich keinen gestellt.Erspartes? Nee hab ich nichts

Kommt ganz darauf an,wie viel du ALG - 1 bekommst,was du an Miete warm,ohne normalen Haushaltsstrom zahlen musst und was du an ersparten hast !

Hallo,

wenn das Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit niedrig ist, bekommt man zusätzlich vom Jobcenter aufstockendes Alg II. Das Alg II wird aber erst ab Antragstellumg gezahlt.

Wenn die Einnahmen fürAlg II zu hoch sind, kann man beim Wohnungsamt Wohngeld beantragen.

Bei Caritas, Diakonie, Awo etc. gibt es teilweise in manchen Regionen Möbellager, wo man günstig gebrauchte Waschmaschinen bekommen kann. Odder im Bekanntenkreis umhören. Wenn zwei Personen zusammenziehen, ist oft eine Waschmaschine über.

Gruß

RHW

isomatte  03.08.2014, 21:53

,, ALG - 2 wird aber erst ab Antragstellung gezahlt "

Das aber rückwirkend auf den 1.des Antragsmonats.

RHWWW  04.08.2014, 19:06
@isomatte

Hallo isomatte,

vielen Dank für die wichtige Klarstellung!

Gruß

RHW

saarbobbel
Fragesteller

Moin moin,danke für die Antworten,leider war ich ein Paar Tage nicht on.Ich bekomme 651 Euro Alg1 einen Mietzuschuss habe ich nicht beantragt.Ich habe 335Euro warm Miete.Erspartes hab ich nichts mehr dieses ging für andere Sachen weg.

Moin saarbobbel,

klar kannste nen Antrag stellen. Wenn keine Ablehnung erfolgt, wird Dir monatlich ein kleiner Betrag von der Leistung abgezogen, bis das Darlehen getilgt ist.

Viel Erfolg, Grüße.