Arbeitskleidung von der Steuer absetzen?

3 Antworten

Die Rechtsprechung lässt den Abzug von Werbungskosten beispielsweise bei folgender Kleidung zu:

  • Diensthemden und -hosen, Pullover, Anorak, Einsatzanzug, Trainingsanzug mit Emblem der Polizei
  • Dunkelblaue Anzüge und Kostüme, die eine Luftverkehrsgesellschaft ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellt, auch wenn nur ein abnehmbares Emblem auf den Arbeitgeber hinweist (nicht dagegen Strümpfe oder Kleidung ohne Uniformcharakter)
  • Sportbekleidung für die dienstliche Teilnahme am Sport (Sportlehrer, Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr)
  • schwarzer Anzug eines Kellners, Geistlichen, Trauerredners oder Leichenbestatters (zwischenzeitlich strittig, anhängiges Verfahren beim BFH, Az. VIII R 33/18).

Keinen Werbungskostenabzug gibt es dagegen beispielsweise bei:

  • Zur Uniform getragene Schuhe, Socken, Funktionsunterwäsche
  • "Normale" weiße Hose, weiße Hemden, T-Shirts, Socken und Schuhe eines Arztes
  • Aufwendungen für Brillen und Ersatzbrillen; auch Bildschirmbrillen
  • Abendkleid und Folklorebekleidung einer Sängerin oder einer Instrumentalistin
  • Kleidung eines Fotomodells,
  • Skikleidung bei einem nebenberuflichen Skilehrer
  • Schuhe eines Briefträgers

user1795  04.10.2020, 17:56

es gibt aber einen Pauschalbetrag von 1000€ , darin enthalten sind aber auch Fahrkosten zum Arbeitsort

Du kannst sie zu 100% als Werbungskosten geltend machen, da es sich um typische Berufskleidung handelt.

Das bedeutet aber nicht, dass du diesen Betrag erstattet bekommst, es bedeutet lediglich, das dein zu versteuerndes Einkommen sich um diesen Betrag verringert.

ceddi110
Fragesteller

Was heißt das genau?

PatrickLassan  04.10.2020, 17:46
@ceddi110

Du trägst in der Einkommensteuererklärung den Betrag, den du für Arbeitskleidung gezahlt hast, in der Anlage N bei den Werbungskosten ein, das verringert dein zu versteuerndes Einkommen und das führt dann zu einer Erstattung.

ceddi110
Fragesteller
@PatrickLassan

Und dann würde ich 100% erstattet bekommen?

PatrickLassan  05.10.2020, 06:34
@ceddi110

Nein. Offenbar hast du weder das System noch meine Antwort verstanden.

Nur die Steuern kannst Du von den Steuern absetzen, bzw. die werden angerechnet.

In diesem Fall sind das 76€, die bei der Steuerereklärung angerechnet werden ...

PatrickLassan  04.10.2020, 17:42

Falsch. Er kann die gesamten Anschaffungskosten als Werbungskosten geltend machen.

ceddi110
Fragesteller

Woher nimmst du die 76€? Schuldige für die blöde Frage

PatrickLassan  05.10.2020, 08:25
@ceddi110

19% von 400 €. Erstens wird hier Umsatzsteuer und Einkommensteuer verwechselt, zweitens ist die Umsatzsteuer bereits im Betrag von 400 € enthalten.