Was wird seitens des Familiengerichtes unternommen, wenn am Scheidungstermin ein Ehepartner wegen Krankheit nicht erscheinen kann?

6 Antworten

Wenn ein ärztliches Attest vorliegt, wird der Termin verschoben.

es wird ein neuer Termin angesetzt, der Termin wird verlegt.

Bei meinem Scheidungstermin war es so, dass mein Ex sogar im Ausland  war (dauerhaft). Seine Mutter rief vor der Verhandlung beim Richter an(sie bekam die Post), dass ihr Sohn mit der Scheidung einverstanden waere. Grosse Streitfragen gab es nicht, nur die offizielle Scheidung stand aus und so wurde ich ohne Anwesenheit der Gegenseite (er hatte auch keinen Anwalt) in 2 Minuten geschieden. Er fragte nur ab, seit wann man getrennt leben wuerde und ob alles so weit geregelt sei und schon war ich geschieden und durfte wieder gehen.

nur wenn ein ärztliches Attest vorliegt kann der Termin verschoben werden. Das Attest sollte so schnell wie möglich dem Gericht vorliegen.

Man kann sich aber doch auch durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen, oder ist das nicht mehr so? Dann würde der Termin stattfinden.

Dann wird der Termin verschoben.