Was versteht man unter verstetigten Monatslohn?

4 Antworten

Hallo Busonkel!

Ich beschränke mich auf die Frage "verstetigter Monatslohn"

Das bedeutet m. E. dass der Monatslohn variieren kann, also nicht stetig ist. Es kann aber auch bedeuten, dass der Lohn nach oben oder (meist) nach unten stetig verschoben ist, manchmal auch Beides. Der Betriebrat sollte sich der Bezeichnung annehmen.

Gruß

Navvie

Was heißt, "der Arbeitgeber beruft sich da auf den verstetigten Monatslohn"?

Da ich annehme, dass es sich hier um einen größeren Betrieb handelt, muss bei der Einführung dieser Lohnform darüber verhandelt worden sein. Wahrscheinlich besteht darüber sogar eine Betriebsvereinbarung. Dies alles muss man bezüglich der schichtfreien Tage genau prüfen.

Sollte es der Fall sein, dass dies seinerzeit unberücksichtigt geblieben ist, muss nachverhandelt werden - das Ganze ist ein Rechenexempel. Dann wird es vielleicht in Zukunft 27% Zuschlag geben...