Befristung nach der Ausbildung?

Hallo Leute,

Ich bin nach der Ausbildung halbes Jahr übernommen und weil die Abteilung abgebaut wurde bin ich dann ein Jahr versetzt. In Vertrag gibt es keinen sachlichen Grund dafür.

In so einer Situation, habe ich dann Recht auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag?

Dankeschön IM Voraus..

1 Antwort

Ob ich ein Recht habe auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag

Das hättest Du, wenn ein entsprechender Tarifvertrag Anwendung finden würde oder es im Betrieb eine entsprechende Betriebsvereinbarung gibt.

Wenn es keinerlei Vereinbarungen gibt, ist eine befristete Anstellung nach Beendigung der Ausbildung rechtens, der AG wäre nicht einmal dazu verpflichtet gewesen.

Tut mir leid, dass ich keine für Dich positivere Antwort geben kann, das ist die Rechtslage

Binay
Fragesteller

Eigentlich bin ich mit der Gewerkschaft IG METALL und der Vertrag ist auch tariflich geregelt. Laut Tarif, soll der Betrieb die Azubis für ein Jahr übernehmen.

Laut meiner Anwalt, habe ich Anspruch auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Aber ich bin immer noch nicht sicher, weil das Internet sagt was anders.

Hexle2  04.12.2021, 15:18
@Binay

Wenn im Tarifvertrag steht, dass Azubis ein Jahr übernommen werden müssen, dann ist das befristet auf ein Jahr, nicht mehr und nicht weniger

Allerdings hat Dein Anwalt recht, wenn Du Mitglied der JAV bist. Dann musst Du in den letzten drei Monaten der Ausbildung schriftlich Deine unbefristete Weiterbeschäftigung fordern. Die kann Dein AG nur ablehnen, wenn es für ihn "unzumutbar" ist und das ein Arbeitsgericht bestätigt hat.

Den Antrag solltest Du kopieren und Dir auf dieser Kopie den Empfang des Antrags bestätigen lassen