Was tun, wenn Lügen über einen verbreitet werden?

6 Antworten

Anzeigen, verklagen und Schmerzensgeld fordern, wenn dadurch dein Ruf geschädigt ist und dir Lebensqualität genommen wird. Es ist sehr schwer, ich hatte sowas auch und der Person haben viele geglaubt. Ich werde NIEMALS in meinem ganzen Leben dieses Gefühl vergessen, als ich es rausfand. Es ist ekelhaft, dreckig "depressiv", ich konnte lange an nichts anderes mehr denken. Es ging sogar so weit, dass ich irgendwann mich selbst hinterfragt habe und dachte, was wenn es doch so war, wie die Person es sagte (Wir hatten was miteinander und im Nachhinein hieß es erstmal ich hätte sie erpresst und in der zweiten Version ich hätte ihre Trunkenheit ausgenutzt. Wir beide waren beschwippst und weeeeeeit von betrunken sein entfernt). Es geht vielen Leuten wir dir, du bist nicht allein und ich wünsche dir viel Erfolg! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strafrechtlich kannst Du natürlich zur Polizei. Dauert aber endlos bis etwas passiert.

Schlauer wäre das zivilrechtlich. Kostet aber erst einmal Taler. Du lässt über einen Anwalt auffordern, die Verbreitung dieser Behauptungen zu unterlassen.

Bei sowelchen schlimmen Behauptungen würde ich zur Polizei gehen, diese Person anzeigen und ein Anwalt hinzunehmen.

Derjenige möchte dein Leben zerstören, deswegen rate ich dir da nicht an denjenigen zu denken. Weil in sowas verzeiht man nicht und ich hoffe das dir die Sachen helfen werden.

spätestens bei solchen Behauptungen würde ich anzeigen auch wenn das extrem deutsch ist

Yama04  17.10.2021, 00:16

Das ist nicht "extrem deutsch" sondern extrem schlau und notwendig.

So etwas kann dein gesellschaftliches Leben zerstören, dich deinen Arbeitsplatz kosten und auch lebensbedrohlich werden, wenn die falschen Personen davon erfahren.

NonNam  17.10.2021, 09:16
@Moinmoun

Doch. Da hat Yama04 schlicht recht. Gab schon genug Selbstmorde von Menschen, die so falsch beschuldigt worden sind.

Da das schwerwiegende Anschuldigungen sind, würde ich das zur Anzeige bringen und einen Anwalt einschalten.