Wie kann jemand behaupten, das ist mein Auto oder das ist mein Haus, wenn er weder das Auto noch das Haus abbezahlt hat?

6 Antworten

Er ist immerhin Besitzer des Autos oder der Immobilie wenn auch (noch) nicht der Eigentümer.

SPAGHETTIFREAK
Fragesteller

Gehört dir erst das Brot, wenn du es ganz bezahlt hast. Ja, ich weiss. Brote können nicht per Raten abbezahlt werden, aber Autos und Häuser

SPAGHETTIFREAK
Fragesteller
@olli20021

Doch im Endeffekt das selbe, ob Auto, Haus oder Brot

olli20021  21.09.2020, 23:16
@SPAGHETTIFREAK

Deshalb der große Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.

SPAGHETTIFREAK
Fragesteller
@olli20021

Im juristischen Sinne. Aber stolpert der eine Paragraf über den anderen oft in der Justiz. Besitzen etwa Hausbesetzer dieses Haus?

SPAGHETTIFREAK
Fragesteller
@SPAGHETTIFREAK

Und wenn du ein Brot klaust, dann besitzt du es auch und es gehört dir.

olli20021  21.09.2020, 23:26
@SPAGHETTIFREAK

Nein an einer gestohlenen Sache kann man kein Eigentum erwerben.

Schönen guten Abend noch.

Wieso sagst du, das ist deine Wohnung, obwohl du nur Miete zahlst?

SPAGHETTIFREAK
Fragesteller

Sie ist ja auch meine Wohnung, wenn ich die volle Miete gezahlt habe - in der Regel im Vorraus

Dem Sinne des Gesetzes nach ist er Eigentümer. Er hat zwar Schulden aber halt alle Rechte eines Eigentümers (die vielleicht im Innenverhältnis zu einem Gläubiger - Bank eingeschränkt sind) Auf jeden Fall ist er mehr Eigentümer als jemand der die gleiche Sache gemietet hat.

er ist besitzer, aber nicht eigentümer.

er kann aber frei darüber bestimmen - ausser es zu verkaufen. also ist es seins.

Nee, gut er ist schon im Besitz aber noch ist nur ein Reifen oder Dachrinne bezahlt 😁