Was tun bei Pflegebetrug?

8 Antworten

Die Krankenkasse zahlt immer das was der pflege Dienst an Leistungen abrechnet. Der pflege Dienst kann alle Leistungen abrechnen bei denen unterschreiben wurde das sie erbracht wurden.

Viele Leute unterschreiben und sehen garnicht nach ob die Leistungen korrekt sind. So passiert es dann das der pflegedienst mehr abrechnen kann als erbracht wurde. Ich würde mir die Unterlagen vom pflegedienst geben lassen.

Hallo Vick1933,

deinen Text kann ich nicht nachvollziehen.

Allerdings fehlen auch Informationen darüber um welche Leistung es sich beim Pflegedienst handelt.

Ist deine Mutter stationär in einem Pflegeheim, oder zu Hause und bekommt lediglich verschiedene Leistungen?

Wenn deine Mutter zu Hause ist, wird das Pflegegeld an deine Mutter ausgezahlt.  Kommt allerdings dann darauf an, ob die Mutter von Angehörigen oder von Pflegefachkräften betreut wird..

Sprich den Pflegedienst doch einfach mal drauf an. Sie sollen Dir die Gründe für die Berechnungen jeweils nennen und erwähne ruhig auch,dass du Dich bereits an die Krankenkasse gewandt hast.

Alles Gute!

Maxxismo  19.09.2017, 13:54

... und gegebenenfalls kann man den Pflegedienst wechseln. Dem neuen Pflegedienst am besten dann auch direkt den Wechselgrund angeben, die werden sich hüten unsauber zu arbeiten. ;-)

Vick1933
Fragesteller
@Maxxismo

Jap, Pflegedienst wird sowieso gewechselt, aber einen seriösen zu finden dauert auch seine Zeit :)

Maxxismo  19.09.2017, 14:24
@Vick1933

Tjoa, zusätzlich kannst du natürlich Anzeige erstatten, wenn du vermutest, dass die Firma gegen das Gesetz verstößt.

Damit würde ich allerdings warten, bis der Pflegedienst gewechselt ist und alle Formalitäten erledigt sind.

Außerdem hat das wohl nur Aussicht auf Erfolg, wenn du deine Behauptungen auch beweisen kannst. Protokolle zu führen wäre wohl das mindeste. Ansonsten wird die Staatsanwaltschaft wohl gar nicht erst ermitteln.

Die Krankenkasse macht da gar nichts.

Denn dafür ist die Pflegekasse zuständig.

Dir ist aber klar, dass die leistungen eines ambul. PD's nach Leistungskomplexen abgerechnet werden? Und was habt ihr für Leistungskomplexe eingekauft? Oder was verlangt deine MUtter an zusätzlicher Leistung welche wiederum ein eigener Leistungskomplex wäre?

Rede mit der Pflegedienstleitung über dieses Problem.

Deine Angaben sind so spärlich, dass dir hier keine Antwort gegeben werden kann.

Hilft alles nichts, müsst ihr euch einen anderen ambul. Pflegedienst suchen.

1.mit dem Pflegedienst sprechen, aber nicht drohen, ehe du Beweise hast.

2. in Erwägung ziehen den Pfegdienst zu wechseln

3. denke daran dass diese Dienste alle überfordert sind und keine MA haben.

   nichtdestotrotz Betrug ist strafbar - wenn es denn stimmt

    an die Pflegkasse / Krankenkasse melden mit Beweisen.