Was soll ich tun Vogel gefunden?

Xoloitzcuintli  22.05.2020, 00:57

Warum hast du diesen Vogel überhaupt mitgenommen?

Susi12pp
Fragesteller

Weil der mitten auf einer Straße lag als ich mit Auto unterwegs war, hätte den überfahren

Xoloitzcuintli  22.05.2020, 06:43

Dann hättest du ihn einfach von der Straße gesetzt. Es ist verboten, Küken mitzunehmen und das aus gutem Grund. Durch Menschen, die es zu gut meinen, sind sie oft dem Tode geweiht.

Susi12pp
Fragesteller

Interessant. Es ist mein 6 Vogel den ich das Leben rette und immer ins Tierarzt bringe habe noch nie gehört das ich etwas falsch gemacht habe oder das es verboten ist.

9 Antworten

Aus dem Nest gefallene Jungvögel werden von den Eltern weiter versorgt. Mit vorgekauter Nahrung wachsen sie recht schnell. Da es sich nicht um einen sogenannten Nestflüchter handelt, wie Enten oder Hühner, ist eine Aufzucht nahezu unmöglich bei einem so jungen Vogel. Besser wäre es gewesen den Vogel dort zu lassen oder wenn möglich in das Nest zurückzusetzen. Und man sollte bedenken: man kann nicht alles und jeden retten. So leid es mir auch tun würde, der Tod gehört zum Leben dazu.

Am Besten ist allerdings, wenn du den Vogel nicht weiter streuchelst oder so was, denn er ist koch ein baby und hat ein Mensch ihn angefasst dann wird er sofort von seiner Familie verstoßen. Es kann gut sein, das er darauf angewiesen ist.

Tovah  21.05.2020, 20:33

Vogeleltern sind bei Menschengeruch nicht so kritisch ... das ist eher bei Säugetieren ein Problem (Rehkitze, etc.)
Auf jeden Fall sollte er aber versuchen ihn wieder rauszusetzen ... kann gut sein, dass die Vogeleltern sich weiter kümmern!

Sandkorn  21.05.2020, 21:33
@Tovah

Bitte aber erst morgen in der Frühe raussetzen denn heute Nacht wäre er leichte Beute für eine Katze, einen Fuchs oder sonst ein Raubtier.

Tovah  22.05.2020, 09:18
@Sandkorn

dann ist aber evtl. der Zeitraum zu lang und die Eltern kümmern sich nicht mehr!
Und Katzen sind auch tagsüber unterwegs ...

Susi12pp
Fragesteller
@Tovah

Oh Leute Wie gesagt der lag mitten auf einer Straße ganze alleine sieht so aus als ob ne Katze oder so erwischt hat, rundherum gab es keine Bäume nix. Der Vogel hat die Nacht überlebt und ist jtzt beim Tierarzt

Sandkorn  22.05.2020, 13:05
@Tovah

Die Vogeleltern kümmern sich während der Nacht aber auch nicht um das Jungtier, die sitzen irgendwo auf einem Ast und schlafen.

Du kannst auch versuchen den Jungvogel mit Rinderhackfleisch zu füttern. Fang mit stecknadelkopfgroßen Portionen an, die Du ihm mehrmals täglich mittels eines Holzzahnstochers in das Schnäbelchen steckst wenn er es auf macht. Genau so kannst du ihm auch tropfenweise Wasser geben oder aber etwas Wasser unter das Hackfleisch mischen. Ich habe schon mehrmals auf diese Art Jungvögel großgezogen.

Viel Erfolg, ich hoffe Du bringst ihn durch.

Schau mal im Internet, ob es in deiner Umgebung Vogelaufzuchtstationen gibt. Oft machen sowas auch Privatpersonen. Ansonsten musst du bis morgen warten und dann ab zum Tierarzt.
Bei dem Vogel handelt es sich um eine kleine Kohlmeise. Du solltest ihm Wasser zur Verfügung stellen und eventuell ein paar Samen oder kleine Insekten geben.
Ich hoffe du hast abgewartet, ob die Eltern in der Nähe sind, bevor du ihn aufgesammelt hast. Wenn die kleinen Vögel flügge werden, sitzen sie anfangs noch herum und werden von ihren Eltern gefüttert, bis sie selbstständig genug sind und fliegen können.

Susi12pp
Fragesteller

Das Ding ist es ist nicht das erste Mal das ich ein Vogel das Leben rette das Problem war heute das wir Feiertag hatten und der Tierarzt bei den ich immer die Tiere abgebe zu hatte. Also muss ich den Vogel die ganze Nacht alleine versorgen bis der wieder auf hat. Der kleiner frisst nicht von alleine. Trinken kriegt der von mir mit einer „Spritze“ die man für Medikamente benutzt. Hoffe einfach der überlebt bis morgen

Den Kleinen hättest du wahrscheinlich gar nicht einsammeln sollen. Setz ihn bitte dort, wo du ihn gefunden hast, an eine möglichst geschützte Stelle. Es sei denn er ist verletzt?! Dann wäre eine Auffangstationen für Wildvögel er richtige Ort (Nabu, Wildvogelhilfe).

Ich denke, das ist eine junge Blaumeise, die höchstwahrscheinlich schon aus freien Stücken das Nest verlassen hat. Jungvögel werden auch, nachdem sie das Nest verlassen haben, noch eine zeitlang von ihren Eltern versorgt. So ein Ästling muss halt erstmal herausfinden, wie das mit dem Fliegen und der Nahrungssuche so richtig funktioniert. Darum verhält er sich oft etwas vogeluntypisch.

Susi12pp
Fragesteller

Der ist auf jeden fall verletzt. Und der lag mitten auf einer Straße der würde so oder so dort sterben.

Ich würde mal sagen das du ihm ein nest aus einem tuch machst damit er nicht kalt bekommt.

Ich weiss nur das vögel würmer essen.

Wie wäre es mit würmer suchen falls es dich nicht ekelt.

Ich würde einfach so schnell wie möglich zum tierarzt. Der hilft dir dan weiter.

Weiterhin viel glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tovah  21.05.2020, 20:36

Wenn man sich mit der Fütterung nicht auskennt, sollte man das lieber lassen ... das wird kaum funktionieren und man stresst das Tier nur!
Besser man sucht sich dafür Fachleute!

Susi12pp
Fragesteller
@Tovah

Ja das stimmt. Leider haben wir aber ein Feiertag und es gibt nix in der Nähe was offen hat.

Tovah  22.05.2020, 09:20
@Susi12pp

Auch bei Tierärzten gibt es einen Notdienst, die dann evtl. an eine Vogelhilfe weitervermittlen kann!

Susi12pp
Fragesteller
@Tovah

Leider nicht In meiner Stadt.