kann ich mit einer monatskarte noch am 2. des Monats fahren, wenn der 1. ein sonn- oder feiertag war

7 Antworten

Das hängt von den Beförderungsbestimmungen des Verkehrsbetriebes ab. In meiner Region ist es so geregelt, dass bei Ablauf vor einem Sonn- oder Feiertag die Karte noch bis 6:00 des Folgetages gültig ist. Ab dieser Uhrzeit ist es möglich, eine neue Karte zu kaufen (Bushof, Kiosk usw.).

Indy72  03.06.2008, 10:11

DH!

Ich würde mich nicht auf die Kulanz der Kontrolleure lieber nicht verlassen. In Berlin kontrollieren nämlich drivate Sicherheitsdienste und kasieren vom Arbeitgeber eine Kopfprämie für jeden erwischten Schwarzfahrer.

Bei der KVG in Kassel drückt man nur einmal ein Auge zu. Aber selbst das kstet i.d.R. eine Bearbeitungsgebühr von 5€. Beim zweiten Mal kostet es ohne wenn und aber 40 Euro, selbst wenn man die neue Fahrkarte schon Zuhause liegen hat und sie nur nicht rechtzeitig eingelegt hatte, wie das bei Dauerabos der Fall ist..

tradaix  03.06.2008, 10:06

"Ich würde mich nicht auf die Kulanz der Kontrolleure lieber nicht verlassen." = Doppelte Verneinung; hebt somit Deine gewollte Aussage auf. :-)

Indy72  03.06.2008, 10:10
@tradaix

schäm# Hast mich wieder mal erwischt, Tradaix. Aber das lag wohl daran, dass ich die nAussage besonders hervorheben wollte.

tradaix  03.06.2008, 10:50
@Indy72

In Deiner Antwort fällt es ja noch auf. Schlimmer sind Formulierungen wie: "Dein Einwand ist nicht unberechtigt".

Nicht unberechtigt = berechtigt. :-))

Die Frage wird Dir - huristisch korrekt - nur Dein zuständiges Beförderungsunternehmen beantworten können.
M. E. nach ist es aber so, dass bei Monatskarten der DB die "alte" noch eine Gültigkeit bis zum 2. Werktag des Folgemonats haben, damit Du nicht in diese Schwierigkeiten kommst. Aber sicher bin ich mir nicht. Frage doch einfach an Deiner Kartenverkaufstelle nach!

Indy72  03.06.2008, 10:12

ja.

Bibo1527  03.06.2008, 10:15

sehe ich gerade erst: juristisch, nicht huristisch :-)

Man kann die Monatskarte doch auch schon einige Tage früher kaufen und angeben ab wann diese Gültigkeit haben soll... so war es jedenfalls 2006 noch.Ich weiß nicht ob sich das jetzt geändert hat aber wenn ich am 10. eines Monats die Karte gekauft habe war sie auch bis zum 10. des Folgemonats gültig.

Indy72  03.06.2008, 10:13

DH, viele Verkehrsbetriebe bieten diese flexiblen Karten an.

Hier in München beim MVV/MVG ist es so geregelt, dass man in diesem Fall noch bis mittags um 12 mit der alten Karte fahren darf. Aber da würde ich mich sicherheitshalber am besten bei der jeweiligen Verkehrsgesellschaft erkundigen.