Geld umtauschen für Schottland

3 Antworten

Am günstigsten ist es, kein Bargeld umzutauschen, sondern sich in Schottland Bargeld am Automaten zu holen.

Mit der passenden Karte (z.B. DKB-Visa-Card oder Postbank-Sparcard) geht das sogar kostenlos (mit der Postbank-Sparcard bis zu zehn Mal pro Jahr an Automaten im Ausland).

"Schottische Pfund" gibt es übrigens nicht. Es gibt Britische Pfund (Pound Sterling) in englischen und schottischen Banknoten.

Warum tauschen, Euro wird überall dort angenommen

In größeren Städten mag das gelten und evt. auch in grösseren Hotels, aber auf dem Land ist das schwierig, da nimmt ja nicht mal jeder eine CC.

Habe diesbzgl. erst Anfang Mai auf einer rund 1500 km langen Tour durch Schottland meine Erfahrungen gemacht... :-)

Wie ist denn die gängige Währung in Grossbritannien? Doch wohlm kaum schottische Pfund, oder?

Das vielleicht nicht, aber in Schottland kann man mit schottischen und britischen Pfund zahlen. Nur in Großbritanien kann man nicht mit schottischen Pfund zahlen.

@hkickster

Du bringst da etwas durcheinander - Schottland gehört zu Großbritannien. Es gibt jedoch englische und schottische Banknoten, die zwar alle auf "Pound Sterling" lauten, im jeweils anderen Landesteil aber nicht akzeptiert werden müssen.

Was möchtest Du wissen?