Was passiert wenn mir jemand ein Schlag oder eine Backpfeife ins Gesicht gibt und ich aus Reflex zurück schlage und dabei seine Brille kaputt geht?

9 Antworten

Eine Anzeige kann man immer bekommen.

ostseemensch  29.04.2020, 12:14

Ja, die wird aber nicht weiter verfolgt werden.

Derjenige ist selber Schuld, er hat es ja quasi provoziert. Du hättest ihn ja nicht geschlagen, wenn er dich nicht angegriffen hätte. Er könnte dich natürlich anzeigen, doch wenn es sich wirklich so zugetragen hat, wie oben beschrieben, wird die Anzeige fallen gelassen. Ärger muss derjenige bekommen, der angefangen hat. Mit der Brille kann es sein, dass die Versicherung übernimmt, du musst sie aber auf keinen Fall zahlen, weil es ja nicht deine Absicht war, du hast dich ja nur verteidigt.

Dann kriegt er wohl ne Gegenklage für Körperverletzung

Ja, kannst du.

"Notwehr" allerdings solltest du dich dafür immer erst einmal treffen lassen.

Lg