Gestell der Brille von einem Freund versehentlich kaputt gemacht/ wer zahlt?

5 Antworten

Seine Haftpflichtversicherung wird die Reparatur bezahlen. Wenn nur das Gestell betroffen ist, ist die Reparatur ja günstiger als eine neue Brille.

bvfghjnbcvghj
Fragesteller

Hat sie nicht

DerHans  12.01.2022, 12:37
@bvfghjnbcvghj

Wer hat was nicht? Deine eigene Versicherung hat ja damit nichts zu tun.

bvfghjnbcvghj
Fragesteller
@DerHans

Seine Haftpflichtversicherung hat es nicht bezhalt

DerHans  12.01.2022, 13:26
@bvfghjnbcvghj

Dann braucht ihr das gar nicht noch einmal bei einer anderen zu versuchen. Solche "Versuche" kommen sofort auf eine Negativ-Liste.

Bezahlen muss natürlich der Verursacher bzw. seine Haftpflichtversicherung, das erwartest du doch auch von jemand, der dir was kaputt macht.

bvfghjnbcvghj
Fragesteller

Ja, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die hpv übernimmt

euphonium  12.01.2022, 23:29
@bvfghjnbcvghj

Darüber kann dir nur die entsprechende Versicherung Auskunft geben.

Dein Freund bzw. seine Versicherung sollte für den Schaden aufkommen müssen. Seine Versicherung dürfte sich allerdings weigern. Möglicherweise zu Recht. Vielleicht also auch deine Versicherung oder du. Das halte ich auch für wahrscheinlicher, wenn ich mir ein mögliches Szenario vorstelle.

Wobei man hier ja auch nicht genau weiss, was da passiert ist. Es lässt sich nur schwer vorstellen, wie man bei einem Handschlag das Gesicht eines Dritten trifft.

Zur Not teilt ihr euch das einfach.

bvfghjnbcvghj
Fragesteller

Was Denkst du wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das die Versicherung zahlt? Wenn gering übernehme einfach ich

ueberhaupt  12.01.2022, 08:08
@bvfghjnbcvghj

Die Wahrscheinlichkeit kenne ich nicht, da der Vorgang für mich null nachvollziehbar ist.

bvfghjnbcvghj
Fragesteller
@ueberhaupt

Also wahrscheinlich ist sie gering

ueberhaupt  12.01.2022, 08:10
@bvfghjnbcvghj

Keine Ahnung. Wäre ich der Sachbearbeiter, würde ich mich nach der Schilderung weigern.

Schilderte den Fall deiner Haftpflichtversicherung, wenn du dich für den Schaden verantwortlich fühlst. Vielleicht hat dein Freund aber auch eine Brillenversicherung über den Optiker. Dritte Möglichkeit, Schaden teilen. Wenn die Gläser in Ordnung sind, ist die gleiche Fassung ja meist nicht so viel Geld.

Versicherung oder wenn keine, ihr selbst.

bvfghjnbcvghj
Fragesteller

Was Denkst du wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das die Versicherung zahlt?