Was passiert wenn man von der Polizei kontrolliert wird und einen Schlagring oder ein Messer mit sich führt?

9 Antworten

''Schlagringe sind in Deutschland (§ 2 Abs. 3 i. V. m. Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.2 WaffG) verboten. ...
Sie werden Anzeige erstatten und du wirst dann dafür bestraft. Das Strafmaß kannst du in dem Gesetz nachlesen (§ 52 Abs. 1 Waffe).''

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/mit-schlagring-erwischt-was-tun

Ersterer ist verboten u wird die abgenommen. Anzeige kann folgen. Messer kommt auf Art u Größe an. Sollte es auch zu den verbotenen Waffen gehören, dann hast du ein Problem.

Die Frage ist, wozu brauchst du diese Dinge? Sie können andere nicht nur lebensgefährlich verletzen, sondern auch sehr schnell gehen dich eingesetzt werden.

mxvxtxhxexrxs
Fragesteller

Heutzutage braucht man einfach Sachen um sich zu verteidigen auch wenn sie nur zum einschüchtern sind.

Translateme  07.02.2016, 00:47
@mxvxtxhxexrxs

Ich glaube, du hast zu viel Filme gesehen. Das funktioniert im realen Leben nicht.

Gerätst du an den Falschen, bist du in einem Bruchteil von Sekunden am Boden. Da hilft dir weder ein Schlagring noch ein Messer. Mit beiden Dingen verletzt du dich nämlich nur selbst.

Damit kannst du vielleicht deine Freunde beeindrucken, aber einen Angreifer nicht. Ich rate dir eher zu einer Ausbildung in Selbstverteidigung. Dafür brauchst du nämlich niemals Waffen.

Wenn jemand klar im Kopf ist, dann führt er zur Selbstverteidigung Pfefferspray mit, aber keinen Schlagring und kein Messer. Ergo: der Erwischte ist wahrscheinlich ein gewalttätiger Schläger (niemand kauft sich einen Schlagring zur Selbstverteidigung, wenn er nicht aus dem "Mileu" kommt) und möglicherweise ein Krimineller.. Dementsprechend wird die Polizei auch mit ihm verfahren.

mxvxtxhxexrxs
Fragesteller

Ok dann sag mal was machst du wenn 5 vor die stehen? Spürst da mit deinen Spray rum? Die anderen sind auch zum einschüchtern

Herb3472  07.02.2016, 00:23
@mxvxtxhxexrxs

Ich komme gar nicht in solche Situationen, weil ich nicht in einem derartigen Milieu und in solchen Gegenden verkehre. Außerdem brauchst du das nicht mir klar machen, sondern Du musst das der Polizei erklären. Und das ist nicht mein Problem, sondern ausschließlich Deines. Sorry, "kein Anschluss unter dieser Nummer".

furbo  07.02.2016, 08:06
@mxvxtxhxexrxs

Ok dann sag mal was machst du wenn 5 vor die stehen?

Wegrennen? Bei 5 Angreifern hilft dir auch kein Schlagring oder Messer.

Translateme  07.02.2016, 00:54

Eine Person, die in solche Situationen kommt, wird vor lauter Schock u Angst alles falsch machen. Pfefferspray ist was fürs Sicherheitsgefühl. In der Praxis funkt das meistens nicht. Jacke vors Gesicht u schon hast du verloren.

Herb3472  07.02.2016, 01:11
@Translateme

Ein Schlagring oder ein Messer ist aber für jemanden, der von dieser Situation überrascht wird und keine Übung im Gebrauch von derlei Zeugs hat, auch kein wirksames Mittel zur Abwehr oder Gegenwehr.

Herb3472  07.02.2016, 01:20
@Translateme

Es ging bei der Fragestellung nicht darum, wer was und womit im Falle eines möglichen tätlichen Angriffs falsch oder richtig machen könnte, sondern wie die Polizei reagieren würde. Für mich ist jemand, der einen Schlagring oder ein Messer zur "Selbstverteidigung" mit sich führt, ein gewaltbereiter Schläger oder Messerstecher. Und die Polizei wird das vermutlich ebenso sehen.

Bei dem Schlagring ist es klar ein illegaler Waffenbesitz. Der Gegenstand wird beschlagnahmt, du bekommst eine Strafanzeige.

Bei dem Messer kommt es darauf an, vielleicht genauso eine Strafanzeige z.B. bei Springmessern oder Butterflys oder es ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit (Führverbot), dann gibt es nur ein Bußgeld. Bei schweizer Taschenmessern passiert gar nichts, das darfst du haben und führen.

Für Messer gibt es bestimmte Richtlinien die man im Internet einsehen kann oder.bei.der örtlichen Polizei nachfragen kann, Schlagringe sind von Haus aus verboten und fallen unter das.waffenschutzgesetz, wer dennoch einen dabei hat oder auch nur.im auto hat macht sich strafbar und führt zur Anzeige da bei sowas kaum ein Polizist ein auge zudrückt, dass kann.saftige Geldstrafen bis Gefängnis nachsich ziehen. Darf z.B. das altbayerische Brotzeitmesser meines Urgroßvaters nicht mitführen, da es bestimmte punkte gibt die das Messer nicht einhält

Szwab  07.02.2016, 14:17

Was ist denn das Waffenschutzgesetz?