Was passiert nach dem Tot mit Angehörigen?

3 Antworten

Schade dass für deine Eltern so ein Tabuthema ist.

es sollte ganz selbstverständlich sein, darüber zu reden

du kannst jetzt schon eine patientenverfügung ausfüllen in dem du einträgst, wer für dich im Notfall entscheiden soll, wer Vollmachten bekommt. Da musst du dich aber gründlich einlesen.

du kannst auch schriftlich festhalten wie du beerdigt werden möchtest...auch ein Testament kannst du machen, wenn du jemand bestimmten etwas hinterlassen möchtest

Achso also ich kann auch entscheiden ob ich eigeeschert werden will und sowas

@Otto2005

Ja, kannst du

OK danke

Wieso denkst du darüber nach zu sterben?

Mit 13 Jahren kannst du noch kein Testament schreiben, das rechtlich gültig ist.

Nur so weil's mich Interessiert und so

@Otto2005

Offensichtlich ist in deiner Verwandtschaft noch niemand gestorben, bei dem du es bewusst mitbekommen hast.

Wie du schon festgestellt hast, deine Familie/ Verwandten / Freunde wären traurig.

Über deinen Besitz würden deine Eltern entscheiden. Wenn du willst, dass bestimmte Dinge an bestimmte Leute gehen, dann schreibe das auf und hoffe dass es deine Eltern respektieren. Mit ihnen drüber reden kannst du ja offensichtlich nicht.

Theoretisch kannst du mit 16 ein Testament beim Notar machen (ab 18 alleine), ich weiß aber nicht ob deine Eltern da dabei sein müssen.

Ab 14 kannst du per Organspendeausweis einer Entnahme nach dem Tod widersprechen, ab 16 zustimmen.

Es gibt sicher noch Weiteres.

Der Tod gehört zum Leben dazu. Warum soll man sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen

@Lysandra13

Ich möchte ausschließen dass hier jemand an Suizid denkt.

@annie80

Versteh ich schon... nur mache ich auch die Erfahrung bei anderen Familien, dass man über Tod nicht spricht.. dabei ist es ein ganz natürliches Thema.. das bedeutet ja nicht dass man nicht noch viele Jahrzehnte leben möchte

Danke, Ich habe halt Angst " normal " Beerdigt zu werden. Weil stellt euch Mal vor ihr nach dem Tod lebt man so trotzdem noch mit dem Geist weiter wie auch immer. Und ihr liegt dann da im Sarg und könnt 400 Jahre oder so euch nicht bewegen oder hören und nicht sprechen und sehen ....... Gruselig.

@Otto2005

Das ist dann eine andere "Baustelle", und hat damit zu tun was man glaubt. Denn dein Geist wird nach deinem Ableben sicher nicht noch 400 Jahre in deinem Körper gefangen sein ;-)

@annie80

Woher weißt du dass den?

@Otto2005

Ich weiß es, bzw. ich glaube es zu wissen (beweisen kann ich es natürlich nicht).

Ich bin Christ und deshalb von anderen Sachverhalten überzeugt, die sich andere Menschen nicht vorstellen können, aber dass der Geist eines Menschens in einem toten Körper gefangen sein kann, das gehört nun wirklich nicht dazu.

Was soll mit Ihnen passieren ?? Sie Leben weiter ! Und du nicht .