Was passiert wenn man keine Grundsteuer bezahlt (Haus)?

5 Antworten

Es kommt zu Mahnungen und in der Folge zu Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, notfalls in den Grundbesitz, der dann versteigert wird um aus dem Erlös die Steuerschulden zu begleichen.

Das Haus wäre der Steuerschuldner dann ebenso quitt, wie die Verpflichtung zur Zahlung der Grundsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache doch was du willst, am Ende kommt die Polizei mit einem Gerichtsvollzieher und hält dich so lange fest bis der genug gepfändet hat. Und wenn du dich wehrst nehmen sie dich auch noch mit. Du hast null, große NULL, Chance... 😖

LaraAdler
Fragesteller

Es geht da nich um mich bei der Sache es geht um den Onkel von meinen Freund der es bezahlen muss und weil jemand vom Landratsamt vorhin vor der Tür stande und gefragt hat nach ihn

joerosac  21.05.2019, 18:54
@LaraAdler

Ah ja, er soll zahlen wie es sein muss, ich habe gerade vorhin fürs Quartal überwiesen, ehrlich.

Es kommt sicher niemand vom Landratsamt vorbei, weil die Grundsteuer nicht bezahlt wird. Landratsamt vielleicht eher wegen Auto, Straßenverkehr....oder was ganz anderes, da musst du den Onkel schon selbst fragen.

Bei Säumnis der Grundsteuer schreibt die Gemeinde evtl noch irgendwann eine Zahlungserinnerung, irgendwann kommt ein Mahnbescheid, dann der Gerichtsvollzieher. Ab einer gewissen Summe wird eine Zwangssicherungshypothek eingetragen.

Ich glaube kaum, das dir das gelingen wird. Das ist eine Steuer, die der Gemeinde zugute kommt ....... und die wird bestimmt nicht darauf verzichten.

Wenn du allerdings einen Grundsteuerbescheid bereits hast und ihn nur nicht bezahlt hast/bezahlen willst ...... wird ein Mahnverfahren eingeleitet mit den üblichen Konsequenzen.

LaraAdler
Fragesteller

Es geht da nich um mich bei der Sache es geht um den Onkel von meinen Freund der es bezahlen muss und weil jemand vom Landratsamt vorhin vor der Tür stande und gefragt hat nach ihn

snowshoe  21.05.2019, 18:53
@LaraAdler

ok, aber das ändert nichts an der Sachlage!

LaraAdler
Fragesteller
@snowshoe

Ja ich weiß, das wollte ich bloß wissen weil es hier keiner wusste was dann passiert

dann klingelt irgendwann der "kuckucks-kleber"

in der amtssprache: der gerichtsvollzieher mit einem vollstreckungsbescheid

LaraAdler
Fragesteller

Es geht da nich um mich bei der Sache es geht um den Onkel von meinen Freund der es bezahlen muss und weil jemand vom Landratsamt vorhin vor der Tür stande und gefragt hat nach ihn