Was passiert wenn ich meine Raten nicht zahlen kann :-( ?

11 Antworten

Hi,

würde auch nachfragen, ob du die Restschulden auf einen längeren Zeitraum und dafür mit einem geringeren Ratenbetrag begleichen kannst. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn du nichts mehr zu essen hast. Warst du schon bei der Schuldnerberatung? Die können dir auch sehr gut weiterhelfen und dir auch Anlaufstellen nennen, die dir rechtlich und finanziell weiterhelfen können.

Geh zur Schuldnerberatung. Vielleicht wäre eine Einigung mit den Gläubigern eine Lösung für Euch.

Hier hat die Schuldnerberatungsstelle Schuldnerakuthilfe

http://www.schuldnerakuthilfe.com

einen guten Bericht geschrieben:

Mahnung Der Weg einer Mahnung im Mahnverfahren Was tun bei einer Mahnung 1.Zahlungserinnerung Ist die vertraglich vereinbarte Zahlungsfrist, von meistens 10 bis 14 Tage, abgelaufen schickt man an den säumigen Kunden ein freundlich geschriebenes Erinnerungsschreiben. Gewöhnlich setzt man eine neue Frist von 5 bis 10 Tagen.

2.Erste Mahnung Wird nun wieder nicht bezahlt versendet man an den säumigen Kunden ein Mahnschreiben auf dem fett gedruckt 1. Mahnung steht Man setzt wieder eine Frist von 5 bis 10 Tagen; das genaue Datum angeben bis wann die Zahlung zu erfolgen hat. Weiterhin sollte die Mahnung genaue Angaben des Auftrags (Lieferdatum, Vertragsdatum, Rechnungsnummer usw.) haben.

Es ist rechtlich gesehen nur eine Mahnung nötig bis zum gerichtlichen Mahnbescheid und Mahnverfahren. Man sollte hier abwägen ob eine zweite und/oder dritte Mahnung noch Sinn macht, und man mit einer Zahlung rechnen kann. Die zweite und dritte Mahnung werden ähnlich wie die erste Mahnung gestaltet.

3.Gerichtlicher Mahnbescheid Das Formular dafür erhält man im Schreibwarenhandel oder auf diversen Seiten online. Kunden können es auch durch die Schuldnerakuthilfe/Immobilienakuthilfe erhalten. Dieses Formular ausfüllen und an das Amtsgericht senden.

Das Gericht überprüft die richtige Form des Mahnbescheides (nicht die Richtigkeit des Forderung) und stellt ihn anschließend dem Schuldner zu. Dieser muss nun die Forderung begleichen oder innerhalb von 2 Wochen Widerspruch einlegen.

4.Bearbeitung durch das Mahngericht Das Mahngericht prüft den ausgefüllten Antrag auf formale Richtigkeit (u.a. darauf, ob alle notwendigen Felder ausgefüllt sind bzw. die geforderten Verzugszinsen richtig berechnet wurden). Die Richtigkeit Ihrer Forderung wird dagegen nicht untersucht. Das Mahngericht stellt den Mahnbescheid anschließend dem säumigen Schuldner zu. Daraufhin kann dieser die Forderung begleichen oder innerhalb von zwei Wochen Widerspruch gegen den Bescheid einlegen.

5.Vollstreckungsbescheid Wird trotz des Mahnbescheides und Mahnverfahrens nicht gezahlt und liegt auch kein Widerspruch vor, wird dem Schuldner nach Ablauf der Zahlungsfrist ein Vollstreckungsbescheid vom Mahngericht zugeschickt. Die Zahlungsfrist beträgt 2 Wochen.

6.Vollstreckungstitel Wird nun wieder nicht bezahlt (oder wird widersprochen) bekommt der Antragsteller (Gläubiger) einen Titel. Jetzt kann der Gerichtsvollzieher eine Pfändung beim Schuldner durchführen.

Legt der Schuldner Widerspruch ein, geht das Mahnverfahren in die Klage über. Nun wird in einem gerichtlichen Verfahren geklärt, ob und in welcher Höhe Ihre Forderung gegenüber dem Schuldner rechtmässig ist.

Dies ist eine allgemeine Information zum Mahnverfahren und ersetzt keine persönliche Beratung bei Ihrer Schuldnerakuthilfe/Immobilienakuthilfe, denn hier werden Sie neutral und umfassend beraten. Auch im laufenden Mahnverfahren und bei Vollstreckungsbescheid.

Wenn nicht bezahlt werden kann solltet Ihr versuchen mit den Gläubigern kleinere Raten zu vereinbaren.

Wendet Euch an die Verbraucherberatung Abt. Schuldenberatung - Ihr braucht professionelle Unterstützung, sonst raucht Ihr ab.

Geht zur Bank und spricht mit dem Bankbetreuer. Vielleicht gewährt dieser euch einen (weiteren) Privatkredit und ihr hättet dann nur mehr Schulden bei der Bank. Ich denke, dass das kein Problem ist und ihr den Privatkredit bekommt, da ihr beide eine Arbeitsstelle habt. So schlimm ist das nicht! Kopf hoch - es werden wieder bessere Zeiten auf euch zu kommen! ;) Lasst euch nicht fertig machen. Schau, andere Personen haben noch höhere Schulden (schaut euch nur mal "raus aus den Schulden" im TV an ;))-also bei diesen enormen Minuszahlen am Konto könnte ich kein Auge mehr zu drücken. Aber ihr - ihr schafft das schon! ;) Alles Gute!