Was passiert wenn ein Entwicklungshelfer nach 2 Jahren zurück nach Deutschland kommt und arbeitslos ist bekommt er nichts?

3 Antworten

Wenn man sich keinen Anspruch auf ALG - 1 erworben hat, dann besteht bei Bedürftigkeit immer noch die Möglichkeit dann ALG - 2 ( Hartz - lV ) als Sozialleistung beim Jobcenter zu beantragen, dafür muss man vorher nichts gearbeitet und in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben.

Hallo,

die Zeiten als Entwicklungshelfer werden in der Arbeitslosenversicherung angerechnet. Nach 12 Monaten hat man Anspruch aufd Arbeitslosengeld.

https://www.gesetze-im-internet.de/ehfg/__13.html

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
atlas111
Fragesteller

Warst du zufällig selbst Entwicklungshelfer und kannst was darüber berichten über Land, Leute, Arbeit, Gehalt.

Danke.

RHWWW  25.12.2019, 23:59
@atlas111

Tut mir leid. Da muss ich passen. Ich kann etwas zu Sozialversicherungsfragen sagen.

Der Entwicklungshelfer wird von einem Träger „eingestellt“ der übernimmt die Versicherungen und hilft auch bei der Wiedereingliederung ins Berufsleben

atlas111
Fragesteller

Und dann kommt man zurück und bekommt kein Arbeitslosengeld oder wie?

Und wer ist der Träger? Doch nicht der Staat? Kirche, AWO...

Lysandra13  25.12.2019, 22:33
@atlas111

Hier gut beschrieben... da Sie Sozialleistungen bekommen, sind sie auch abgesichert

Aischylos  01.02.2020, 07:47
@atlas111

Das Hilfswerk.