Was passiert nach einer Aussage?

5 Antworten

Du sagst das aus, was Du gesehen oder gehört hast. Dann wirst Du sicher noch gefragt werden, wenn etwas unklar ist. Das ist für Dich alles. Dir kann ja nichts passieren, wenn Du "nur" als Zeuge aussagen sollst. Wie später dann entschieden wird, ist für Dich nicht relevant.

Du gehst zur Polizei und wirst von ihnen befragt.Du sollst dann schildern was passiert ist und wie du das gesehen hast.Dein Part ist damit dann erst mal erledigt.Wenn alle Zeugen befragt wurden,wird das dann der Staatsanwaltschaft übergeben und die prüft dann ob Anklage erhoben wird.Machen die das, kommt es zur Gerichtsverhandlung und du wirst vom Gericht wieder als Zeuge geladen.

Nämlich, nicht nehmlich. Zwei Fehler in einem Wort, es ist einfach nur grausam.

Frag einfach nach, wenn du die Aussage machst.

Die Polizei macht weiter gar nichts. Sie nimmt die Aussage nur auf und klopft sie auf eventuelle Widersprüche ab. Ansonsten wird die Aussage weitergeleitet an den zuständigen Staatsanwalt, der dann weiter entscheidet.

Ist deine Aussage von Belang, wirst du auch vom Gericht als Zeuge vorgeladen werden.

Ist nicht weiter tragisch. Du wirst befragt, entweder gesprächsweise oder auch mit konkreten Fragestellungen und danach gehst Du wieder heim.

Ansonsten: Polizei bzw. Staatsanwaltschaft entscheiden nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens darüber, ob ein für eine Anklageerhebung ausreichender Tatverdacht besteht. Und das ist eben eine individuelle Entscheidung, eine Fernprognose kann man da wirklich nicht machen :-)