Was passiert einem Unternehmer bei einer anonymen Anzeige auf Verdacht der Schwarzarbeit

10 Antworten

Ob man dies anonym anzeigen kann, denke ich mal nicht.

Aber es wird bestimmt überprüft, wenn jemand auf einen Tatbestand hinweist.

Das Unternehmen wird angezeigt und Strafen werden vergeben. Manchmal kann es durchaus auch zur Firmenschließung führen.

Ob der Betrieb überprüft wird hängt davon ab wie genau die Angaben sind. Wenn jemand einfach schreibt "Ich habe den Verdacht, dass dort schwarz gearbeitet wird", wird wohl erst mal nichts unternommen. Hier liegt der Verdacht nahe, dass ein Nachbar sich rächen will, wofür auch immer. Das geschieht nich selten und die Behörden haben keine Lust sich verar.... zu lassen. Werden jedoch konkrete Angabe gemacht, bekommt die Firma Besuch.

Solange sich der Verdacht nicht bestätigt- gar nichts. Aber sicher werden die Fahnder ihm einen unangekündigten Besuch abstatten und kontrollieren, was an den Vorwürfen stimmt

Es wird der Sache nachgegangen und wenn sie sich als unrichtig zeigt, passiert gar nichts, ansonsten wird ein Verfahren eingeleitet.

Verstehe die Frage nicht so ganz - bei einem reinen Verdacht passiert garnichts - bei konkreten Anhaltspunkten findet eine Überprüfung des Arbeitgebers durch die jeweiligen Kontrollbehörden statt