Was passiert genau mit einem Dönergeschäft in dem leute "schwarz" arbeiten und man das Finanzamt informiert ?

2 Antworten

Schwarzarbeit macht der Zoll.

Das Finanzamt wird die Sache lesen, und wenn es fundiert aussieht, wird das Finanzamt die Steuerfahndung informieren.

Wenn die es für strafrechtlich relevant hält, geht es an die Zoll. Die Steuerfahndungen haben Verbindungsleute zur Finanzkontrolle Schwarzarbeit.

Dann wird das Geschäft überprüft und ggf. strafrechtliche Schritte eingeleitet.

gibts nh dicke Strafe nur für den Besitzer oder auch für die Mitarbeiter?

@emreeeop

Auch für die Mitarbeiter. Jeder weiß doch, dass Schwarzarbeit verboten ist.

@emreeeop

für beide,es ist Steuerhinterziehung und Hinterziehung von Sozialabgaben

@emreeeop

In der Regel wird nur der Arbeitgeber bestraft, da nur er gegen Pflichten verstoßen hat. Arbeitnehmer werden idR nur dann bestraft, wenn sie Leistungen beziehen und den Verdienst nicht angegeben haben.