Was passiert bei positivem Drogentest? (Marihuana, Vorladung, 17 Jahre)

9 Antworten

High! Also erst mal: geht es hier um eine MPU oder was? Hier in Deutschland ist nämlich der Konsum straffrei. Und ich denke in Österreich auch.

Zum Umgang der Behörden mit Haschischkonsumenten hier ein Link der sich allerdings lediglich auf Drogenscreening/MPU bezieht.

Kopf hoch und lass dich von denen nicht "kirre" machen. Jeder sollte das Recht haben seine Präverenzdroge selbst zu wählen. Ist doch klar, oder?

Link: http://www.drogen-info-berlin.de/htm/fuehrerschein.html

Grüße Kia

anon-1034786  28.04.2011, 08:55

Wer unter Einfluss von Drogen Auto fährt und bei einer Verkehrskontrolle dabei erwischt wird, dem wird der Führerschein entzogen. Je nachdem, wie hoch die Drogenkonzentration beim Test ausfällt, wird der Führerschein dann entweder für 6 oder sogar für 12 Monate entzogen. Um diesen Führerschein wieder zu erhalten, muss er neu beantragt werden, ein positiver Drogentest führt aber noch weitere Unannehmlichkeiten nach sich:

1. MPU

2. Verkehrspsychologe

3. Wie kann der Führerschein neu beantragt werden?

4. Kosten

Entziehung des Führerscheins
Drogenscreening
Beratung MPU
Verkehrspsychologe
MPU
Antrag auf Führerschein
Sehtest
Erste Hilfe Kurs

Mehr Informationen und die genauen Kosten die ein positiver Drogentest nach einer Verkehrskontrolle mit sich bringt findet Ihr auf http://fragsven.net/index.php/read/75/de-was-passiert-jetzt.html (Quelle)

1.) Du hast nicht den Fehler gemacht Dich erwischen zu lassen, sondern mit dem Zeug umzugehen. 2) THC wird im Blut festgestellt werden. 3.) Kommt auf Deine Probleme an, da Du nichts weiter geschrieben hast, wirst nur als Kiffer eingetragen und bei evtl. Verkehrskontrollen hoffentlich häufiger überprüft. Fleppe weg! 2 Jahre und 2000 DM nach MPU.

Aus Deiner Schilderung wird nicht klar, von wem und mit was genau Du erwischt wurdest, deshalb kann man da auch nicht viel zu sagen. Allein der Umstand, daß man Dir mittels eines Drogentests nachweisen kann, daß Du Drogen genommen hast, führt jedenfalls für sich genommen noch nicht zu einer gerichtlichen Bestrafung.

  1. Ich weiß nicht, ob die Rechtslage betreffend Cannabis 1:1 übertragbar ist auf die Lage in Deutschland.
  2. Du solltest in Erfahrung bringen, ob man gegen Dich ein strafrechtliches Verfahren eingeleitet hat (Besitz)
  3. Du kannst uU Widerspruch gegen den Bescheid des Gesundheitsamtes einlegen, ggf. zum anberaumten Termin (ärztlich attestiert) erkrankt sein.
  4. Wenn`s kein Einschreiben war, kannst Du behaupten, dass das Schreiben mit der Einladung zum Gesundheitsamt nicht zugestellt worden ist.
  5. Du erhältst besseren Rat als hier bei der http://www.gruene-hilfe.de/ - möglicherweise kann man Dich von dort aus auf kompetenten Rat in/aus Ö verweisen.

@ alle "Hättest die Finger weglassen sollen-Besserwisser":

Information und Aufklärung helfen. Vorverurteilung und Häme nicht.

ein positiver Drogentest ist keine Straftat. Ich vermute mal aber , dass du vor 2 Monaten wegen Verstoßes gegen das BTMG verurteilt wurdest und ein Drogenscreening als Auflage festgesetzt wurde.Im Jugendstrafverfahren musst du nun wegen Weisungsverstoßes mit einem Arrest von bis zu 4 Wochen rechnen (Beugerrest). Kleiner Tipp: Finger weg von den Drogen. Wende dich eine an eine Drogenberatungsstelle!