Was passiert bei einer Anzeige wegen Reifen aufstechen?

8 Antworten

Sachbeschädigung ist keine einfache Ordnungswiedrigkeit!

Der wird angezeigt und muß den Schaden ersetzen. Weitere Strafen hängen vom Alter und den Umständen (u.a. dem Drogenkonsum) ab.

Am Besten: Entschuldigung schreiben und "Karten auf den Tisch" legen. Daran denken, dass ein angestochener Reifen manchmal erst auf der Autobahn bei schneller Fahrt platzt. Dann gibt es Verletzte oder Tote, sowie hohen Sachschaden. Auch daran denken, dass man mit dieser hinterhältigen Tat ausgerechnet diejenigen Bürger schädigt, die dann mit ihren Steuerzahlungen den teuren Entzug deines Kumpels bezahlen. Ob der Richter Milde walten lässt, könnte die "Frau mit der Glaskugel" voraussagen.War die Tat allein im Rausch mit schrägen Vorstellungen zustande gekommen oder war das ein Akt getragen von "Sozialneid", nach dem Motto "der hat ein tolles Auto und ich habe nichts". Die Gründe für ein schönes Auto (u.a., Fleiß) werden beiseite geschoben. Dem Neider geht es besser, wenn das Hab und Gut anderer vernichtet wird. Am Besten hilft - wie gesagt - die Entschuldigung und natürlich die Übernahme der Kosten. Meine Glaskugel sagt allerdings, dass er das nicht kann oder will. Das Geld geht sicherlich für Drogen drauf. Trotz klarer Sprache meine ich es gut mit ihm.

Er bekommt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, eine Strafe (evtl. Sozialstunden) und wird den Schaden ersetzen müssen! Außerdem ist er voll schuldfähig, auch wenn er unter Drogeneinfluss stand!

Ninjutsuboy
Fragesteller

Kann er das aussergerichtlich klären?Sodass die Strafanzeige fallen gelassen wird?

Ninjutsuboy
Fragesteller
@Ninjutsuboy

ER ist 17

glaubeesnicht  14.05.2012, 19:00
@Ninjutsuboy

Ab 14 ist man strafmündig!

Als Autofahrer, der kürzlich von einem unfallflüchtigen Fahrer den Spiegel (140,- €) abgefahren bekam, hält sich mein Verständnis dafür, dass Reifen aufgestochen werden, in sehr engen Grenzen.

Wenn dein Kumpel nächsten Monat in Therapie geht, ist ihm sein Problem bekannt und er muss wissen, dass er auf Droge manchmal austickt. Die Schuldfähigkeit kann er damit also keineswegs mehr mindern.

Für eine Sachbeschädigung gibt es keine besonders empfindlichen Strafen. Er muss allerdings Schadensersatz leisten. Und wenn jemand durch das stillgelegte Auto wichtige Termine versäumt oder andere Probleme bekommt, kann das auch mal teuer werden.

Es ist natürlich ganz klar ein Straftatbestand.

Aus ganz persönlicher Sicht:

Gegen die Nutzung von Drogen habe ich nichts. Damit tut man sich entweder zwischendrin mal was Gutes oder schädigt sich auf Dauer — sich selbst.

Ganz arm ist es allerdings, andere absichtlich zu schädigen und sich auf die Droge rausreden zu wollen. Die Droge stach nicht zu, es war dein Kumpel, sein Charakter, sein Frust oder was auch immer.

Ich kenne Leute, die Jahrzehnte abhängig sind/waren und nie jemanden absichtlich verletzt oder dessen Sachen beschädigt haben. Es liegt wie schon gesagt, nicht an der Droge. Und Richter wissen das auch.

Er sollte zum Arzt gehen und sich auf Drogen untersuchen lassen bzw. ihn den Sachverhalt schildern. ( Arzt hat Schweigepflicht von daher darf er nichts weiter erzählen ) ... Der macht dann einen Drogen Test den er dann später, ( soweit ich weis ), vor Gericht verwenden kann... Damit hat er dann einen Beweis, den ihm fehlen würde...