Kann man einen Spanner anzeigen?

11 Antworten

http://www.anwalt.de/rechtstipps/die-strafrechtliche-behandlung-des-voyeurismus_043905.html

Die Antworten, die sagen die Fragestellerin ist selbst schuld...
da fällt mir nix zu ein.
Wenn ihr es gut und normal findet, Frauen, die sich in ihrerer eigenen Wohnung umziehen zuzuschauen und dafür aufs Dach zu klettern, dann überlegt euch mal, ob das der Respekt gegenüber Frauen ist, über den wir hier seit Sylvester reden.

GoldMoralRecht  28.01.2016, 19:01

Solche Leute sind mir immer die Liebsten.

Aus deinem Link geht eindeutig hervor, dass dem "spannen" eine Zugehörigkeit im Strafgesetzbuch fehlt.

Und was Ende des Jahres 2015/Anfang 2016 in vorwiegend Köln, Stuttgart und Hamburg passiert ist, war eine ganz andere Dimension.

Bitte geh zum Arzt.

loema  29.01.2016, 18:20
@GoldMoralRecht

Ja. Da fehlt was im Strafgesetz. Und ? Wo ist dein Problem?
Zivilrechtlich gibts da was.
Diese andere Dimension setzt das gleiche Denkmuster vorraus.
Frauen können beglotzt werden. Sind ja selbst schuld.
Zum Arzt begleite ich dich gerne. Ist sicher interessant, was du für eine Diagnose bekommst.

Du kannst jemanden für alles Anzeigen. Die Frage ist nur, ob diese Anzeige auch wirklich durchkommen wird. Im Prinzip wäre mir das viel zu viel Aufwand, vor allem weil du ihnen ja schon eine Show geboten hast da du z.B. das Fenster nicht zugezogen hast. Das ist wie, als würde ich Nacktfotos von mir im Internet posten und mich dann beschweren das sie jemand angeschaut hat.

Ab jetzt einfach vorhänge davor.

Verwalter12  28.01.2016, 21:44

Man kann niemanden wegen alles möglichen anzeigen. Es muss strafgesetzlich unter Strafe stehen, sonst wird die angebliche Tat schon bei der Antragsstellung verworfen. Denn niemand darf wegen einer Tat verurteilt werden, die gar nicht nach dem Gesetz unter Strafe steht.

Digarl  29.01.2016, 16:49
@Verwalter12

schon, ich meinte für alles was strafbar ist. Ich kann meinen Nachbar für einen Mord anschwärzen den er nicht begangen hat, daraufhin liegt es in der Verantwortung der Behörden diesen Fall aufzuklären. (schlechtes Beispiel weil man dafür ja einen toten braucht, aber du weißt hoffe ich wie ich es meinte)

Wäre ich das gewesen und es hätten 3 Mädels auf dem Dach gestanden, hätte ich bestimmt eine Anzeige wegen Exibithionismus bekommen...

Du fotografierst einfach andere Leute ohne deren Einwilligung aber meckerst, wenn einer in dein offen zugängliches Fenster schaut?

Naja - alles ist relativ ...

Du hast nur ein Problem. Und zwar wenn du dein gemachtes Foto veröffentlichst. Natürlich ist es nicht richtig, wenn man dich beim umziehen am offenen Fenster beobachten kann. Aber nicht strafbar.