Was muss man beachten , wenn man ein gebrauchtes Auto aus Tschechien kaufen will?

3 Antworten

JzbruRz hat vollkommen recht, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Habe im April 2014 von meinem Vater, der Tscheche ist und in Tschechien lebt, sein Auto (EZ 2000) übernommen, da er mit 84 Jahren nicht mehr fährt.

Bin mit dem Zug zu meinem Vater gefahren, dann sind wir einfach beide zusammen mit dem noch in Tschechien zugelassenen und versicherten Fahrzeug nach Rostock gefahren. Hier zum TÜV. Mit dem TÜV Bericht, pro forma Kaufvertrag, dem tschechischem KFZ Brief und der Zulassung zu der Zulassungsstelle. Da wurde das Auto problemlos auf mich umgemeldet. Die tschechischen Fahrzeugpapiere wurden einbehalten, ich bekam neue, deutsche Fahrzeugpapiere und eine Ummeldungsbestätigung, damit mein Vater in Tschechien die alten Nummernschilder abgeben und das Auto abmelden kann.

Kosten TÜV etwa 80€, Zulassung etwa 25€ (weiß ich nicht mehr ganz genau) und die neuen Nummernschilder etwa 24€.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Dich ja an jede Zulassungsstelle wenden. Das tat ich ja vor der Aktion per E-Mail auch und wurde sehr freundlich und kompetent beraten.

DobraVoda56  25.02.2015, 12:50

Noch eine Ergänzung von mir:

Ich persönlich würde in Tschechien nicht unbedingt ein gebrauchtes Auto kaufen. Nur, wenn ich den Verkäufer sehr gut kenne und Vertrauen zu ihm habe. Leider werden da sehr oft geklaute Autos mit gefälschten Papieren, Autos mit zurückgedrehten Tachos, Unfallwagen, aus drei Fahrzeugen amateurhaft zusammengeschusterte Autos usw. verkauft.

Betrüger gibt es leider überall auf der Welt, auch in Deutschland, aber was ich alles so mitgekriegt habe in Tschechien, ist echt schlimm. Es tut mir Weh das als Tscheche sagen zu müssen...

Quatsch nicht so ein Müll - ist das Auto 1996 oder später zugelassen, kannst Du es mit der entsprechenden TÜV Bescheinigung in Deutschland ohne weiteres zulassen. Schau mal in der EU-Regelung nach. Kostet in der Regel zwischen 50 und 80 Euro der neue Fahrzeugbrief.

ich bin deutscher und lebe in cz - ist das auto schrott kein problem - zoll schrottgebühren bezahlen und fertig. ist das auto angemeldet und mit cz-papieren - brd zolleinfuhrerklärung ausfüllen - zoll zahlen - dann muß das auto zum brd tüv - papiere müßen von einem amtlich beglaubigten übersetzer* ins deutsche gebracht werden - wenn du das alles erledigt hast - 1000,-€ und schaue dir zusätzlich die fahrzeugpappiere an FGST-nummer - faahrzeug muß auch in tschechien eine tüv plakete haben rot und grün - und was ganz wichtig ist kofferraum auf matte hoch und auf schweißspuren sehen *

JzbruRz  25.02.2015, 01:44

Quatsch nicht so ein Müll ... wenn das Auto 1996 oder später zugelassen wurde, kannst Du es ganz normal auch mit tschechischen Papieren umschreiben lassen auf einen deutschen Fahrzeugbrief. Kostet ca. 50 - 80 Euro, je nach Landkreis. TüV Bescheinigung sollte aber vorhanden sein, sonst mußt Du erst zum deutschen TüV. Laut der EU Ordnung von 1995 kann man mit den Fahrzeugbriefen ab 1996 das Auto ganz einfach anmelden. Zoll? - Schon mal was von EU Binnenland gehört? - Und BRD - seid wann gibt es denn wieder "BRD" Zolleinfuhrerklärungen??? - Ich dachte wir wären im Zeitalter von "D" angelangt ... Brauchst keinen Übersetzer von den Papieren, denn ab den Fahrzeugpapieren von 1996 bis heute sind die Fahrzeugschlüssel so gekennzeichnet, dass Du EU-weit Auto´s anmelden kannst ...

WENN tatsächlich das 1000 Euro kosten würde (lach) - würden niemals Polen und Tschechen in Deutschland Auto´s scharenweise in ihr Land bringen und anschließend wieder verkaufen ...

Also, wenn Du Glück hast (TÜV) und die Papiere sind okay, dann kostet es Dich ca. 50 bis 80 Euro bei der Zulassungsstelle (für neuen Fahrzeugbrief).

WICHTIG - es gibt im Internet eine Seite, wo Du mit der Nr. vom ORIGINAL-Fahrzeugbrief überprüfen kannst, ob das Auto gestohlen war oder nicht - das solltest Du vom Originalbrief die Nr. ablesen und mit der Fahrgestell-Nr. vom Auto überprüfen - das ist extrem wichtig ... und das nicht nur an einer Stelle überprüfen (nicht die Stelle, die man Dir zeigt, sondern die, die Du vorher beim Händler erfragt hast - also wenn möglich alle Stellen zeigen lassen). Ist ein bißchen Arbeit, aber nur so kannst Du sicher sein ...