Wieviel kostet die Verschiffung eines Autos nach Thailand,inkl. Kosten fuer die Einfuhr(Thai-zoll)?

13 Antworten

Diese Frage tauch auch in diversen Thailandforen immer wieder mal auf. Konsenz ist dann fast immer, dass sich das nur fuer einen Liebhaber lohnt, der sich nicht von seinem Liebling trennen moechte und bereit ist, wirklich jeden Preis dafuer zu bezahlen.

Knackpunkt ist der Zoll. Autos werden in Thailand immer auf Basis des Neupreises verzollt. Zwar gibt es bei aelteren Fahrzeugen durchaus Abschlaege aber selbst die aelteste Kiste muss noch mit ueber 100% des Neupreises verzollt werden. Nur dass wir uns richtig verstehen: Es geht hier allein um den zu bezahlenden Zoll und der betraegt immer mehr als das Auto neu kostet oder gekostet hat. Irgendwo im Netz gibt es dazu auch englischsprachige Detailinformationen (ich habe jedenfalls mal welche gefunden, weiss aber nicht mehr, wo das war).

Ich selbst habe in den ca. 10 Jahren, die ich inzwischen in Thailand lebe, noch niemanden getroffen, der das dann wirklich auch gemacht hat. Ein paar soll es angeblich aber geben.

Luxus zoll liegt bei 380% Ausser bei uebersiedlung/einwanderung kann man das umgehen.

Oder In einzelteilen.

Das ist eigentlich recht einfach im prozess, es gibt aber ein paar faktoren die man sich vorher überlegen muss.

Egal ob neu oder gebraucht, ein auto gilt als luxus artikel hierzulande. Welches mit bis zu 380% zoll belegt werden kann (listenpreis). Das kann man im falle einer übersiedelung umgehen bzw auf rund 80% reduzieren (dann muss aber der wagen zunächst gebraucht und mindestens 3 jahre im besitz der person sein die den import macht)

Der transport kostet incl. Gevühren und versicherungen rund 2000 euro. Das kann man aber auch reduzieren über shared space oder ähnliches.

Ganz wichtig um lokale korruptionsfallen zu umgehen sollte man einen agenten beauftragen welcher das lokal dann abwickelt.

Frag doch mal eine Spedition die auf Seefrachten Spezialisiert ist.

z.B. Ansprechspartner Herr Sari oder Herr Gebhart www.epple-mm.de

Die planen und überwachen den gesamten Transportablauf bis zur Entladung.

Hafenabfertigung Schiffsbuchungen Zollabwicklung für Im- und Export Binnentransporte im In- und Ausland

Viel Erfolg

Keine Ahnung,

aber evtl. kommt es darauf an, als was du das Auto deklarierst.

Vielleicht macht es ja Sinn, das Auto als "Gebraucht-Auto-Ersatzteile" zu deklarieren.

Evtl. ist es ja moeglich,

wenn z.B. die Tueren entfernt wurden (kein grosses Problem)

also das Auto nicht fahrbereit ist.

Das würde gehen, aber die definition von "nicht fahrbereit" gilt hierzulande nicht.

Das geht nur wenn das chassis nichtmehr rekonstrierbar ist, das ist auch der grund warum man so viele"halbe autos" auf schrottplätzen finded. Die kamen so schon in thailand an.