Was muss ich tun um ein Bordell zu eröffnen?

4 Antworten

Um ein Prostitutionsgewerbe betreiben zu dürfen, bedarf es seit dem 1.1.2017 einer behördlichen Erlaubnis. Das Erlaubnisverfahren umfasst unter anderem eine Zuverlässigkeitsprüfung des Antragstellenden und der zur Stellvertretung und mit wichtigen Leitungs- und Sicherheitsaufgaben betrauten Personen. Bei Antragstellung muss ein Betriebskonzept vorgelegt werden, anhand dessen die Gegebenheiten des Betriebs geprüft werden, darunter insbesondere die organisatorischen, personellen, räumlichen, hygienischen und sicherheitsbezogenen Rahmenbedingungen. In den meisten Städten macht das das Gewerbeamt.

Daneben brauchst du eine Baugenehmigung (Nutzungsänderung zur Vergnügungsstätte) und - falls Alkohol ausgeschenkt werden soll - eine Gaststättenerlaubnis (auch Gewerbeamt). Die Gewerbeanmeldung ist dann das letzte Puzzlesteinchen.

Denk dran, dass nun auch die Mädels anmelden müssen. Und prüfe, ob du nicht Ärger von der zwielichtigen Konkurrenz bekommst !

Also, zuerst einmal ist es in Deutschland tatsächlich einfacher ein Bordell zu eröffnen als eine Pommesbude.

Es gibt bislang keine Auflagen wie z.B. für das Gebäude (Notausgänge, Lüftung, Hygieneräume...usw) sowie Auflagen des Gesungheitsamtes..

Bei der Gewerbeanmeldung ist lediglich ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis erforderlich.

gewerbeanmeldung duldung des gewerbes also örtlich duldung durch nachbarschafft und vieles mehr  das ist nicht so einfach wenn du es wirklich machen willst bemühe einen anwalt der das alles regelt

ZuumZuum  19.04.2017, 07:06

Das ist sogar sehr einfach, um z-.B. einen Schnellimbiß zu eröffnen mußt Du Auflagen erfüllen, nicht so bei einem Bordellbetrieb. Verkehrte Welt, oder?

Du mußt dir neben der gesetzlichen Genehmigung auch die Genehmigung der örtlichen einschlägigen kriminellen Vereinigungen holen und Schutzgelder vereinbaren , ansonsten bringst du dich, deine Mädels und dein hab und gut in große Gefahr.