Was muss ich für Unterlagen mitnehmen?

3 Antworten

Du musst erst mal zum Arbeitsamt und Dich dort ausbildungsssuchend melden. Dazu brauchst Du noch nichts mitbringen, das wird Dir alles gesagt und das eilt auch nicht sonderlich. Dann bringst Du eine Bescheinigung, dass Du ausbildungssuchend gemeldet bist, zur Kindergeldkasse, damit Du Dein Kindergeld wieder bekommst. Natürlich solltest Du trotzdem selbst weitersuchen, ob Du was finden kannst. Auch jetzt noch kannst Du eine Ausbildung finden.

walker44
Fragesteller

leider gibts in meiner umgebung nicht mehr die berufe die für mich in frage kämen. wohn in einer ländlichen gegend und da ist es nicht so leicht besonderes weil es bei uns dieses jahr G8 und G9 abschluss gemacht haben und es dieses jahr auch weitere BK2 Klassen gab ect. :(

und es eilt eig schon weil die sonst nämlich sofort kein kindergeld mehr zahlen und vom letzen monat einziehen weil ich 18 bin.

blondie1705  22.07.2012, 18:49
@walker44

Du bekommst das Kindergeld auch rückwirkend bezahlt, das geht Dir keinesfalls verloren. Möglich ist es ja auch, dass jemand eine Ausbildung anfängt und dann mekrt, dass es doch nicht richtig ist und somit ein Platz frei wird. Es ist schon klar, dass es bei zwei Jahrgängen Probleme gibt, aber vielleicht kannst Du ja einen Minijob machen, was erlaubt ist.

walker44
Fragesteller
@blondie1705

ja das hatte ich vor, also mit dem Minijob. Aber ich bin schon genervt immer leuten aus dem bekanntenkreis und so erklären zu müssen wieso ich keine ausbildung hab und dann immer nur dumme kommentare wie: hättest dich mehr bewerben müssen und so, hören zu müssen. als wär ich schon nicht selber deswegen gestreßt und mies drauf. -.-

war nicht persönlich gemeint. aber danke für die antwort. :)

blondie1705  22.07.2012, 20:26
@walker44

Diese blöden Kommentare kenne ich durchaus, die musste meine Tochter auch hören. Damit wirst Du leben müssen und Dir ein dickes Fell zulegen. Bewirb Dich einfach jetzt weiter und ich wünsche Dir, dass Du eine Stelle findest, auch wenn es noch fast ein Jahr dauert.

Ps: meine Tochter hat jetzt grad ihr erstes Ausbildungsjahr hinter sich ;.)

walker44
Fragesteller
@blondie1705

danke schön :) und deiner tochter auch weiterhin viel erfolg :)

perso musst dabei haben, den rest werden die dir geben bzw mit dir ausfüllen

walker44
Fragesteller

okay vielen dank :) denn hab ich eig immer dabei ;)

dome1991  22.07.2012, 18:15
@walker44

renten/sozialversicherungsnummer, bei welcher krankenkasse du bist, wo die ihren sitz hat is au immer gut

walker44
Fragesteller
@dome1991

ehm hat die jeder? hab ja schule gemacht und noch nie gearbeitet.

YK1972  22.07.2012, 18:23
@walker44

Du bist noch in der Familienversicherung bei den Eltern. Aber welche KK das ist,solltest du schon wissen

walker44
Fragesteller
@YK1972

logisch das weiß ich :D

Kindergeld bekommst Du, wenn Du über 18 bist, ab Bemühen um einen Ausbildungsplatz. Bewerben musst Du Dich zum frühest möglichen Zeitpunkt. Nimm also Deine Absagen mit. Es sollte daraus hervorgehen, das Du Dich spätestens in dem auf das Ausbildungsende folgenden Monat beworben hast. Man muss nicht ausbildungsplatzsuchend gemeldet sein, es hilft aber finanziell. Mit dem Berater wird, falls es noch so ist, ein Budjet vereinbart. Daraus erhält man pauschal Geld für die Bewerbungen und Fahrkarten zu Eignungstests und Vorstellungsgesprächen. Man muss die Fahrten anmelden, bevor man sie macht. Da Du noch keine Berufsausbildung hast, bekommen Deine Eltern das Kindergeld solange Du einen Ausbildungsplatz suchst, selbst wenn Du Vollzeit arbeitest. Wenn Du Dich auch arbeitsplatzsuchend meldest, musst Du zur Verfügung stehen und darfst nur einen Minijob nebenbei annehmen. Bist Du ausbildungsplatzsuchend gemeldet, achte auf die Richtung. Das Arbeitsamt überschüttet Dich evtl. mit Angeboten, die Du nicht mal wahrnehmen kannst, wenn Du willst (gesundheitliche Gründe, Farbschwäche...). Du musst aber immer reagieren, bewerben, Nichtbewerbung begründen, Termine wahrnehmen.

Hast Du mal daran gedacht, auswärts eine Ausbildung zu machen. Es gibt in diesem Fall finanzielle Hilfen. Danach solltest Du Dich morgen auch erkundigen. Nach meiner Erfahrung sind die Möglichkeiten in Berlin sehr viel besser als in Hamburg z. B.

walker44
Fragesteller

wohn im süden und hilfe kann man vergessen. die wollten meiner schwester auch nicht helfen. aber trotzdem danke :)

Zufaelliger  22.07.2012, 22:09
@walker44

Nimm, wenn Du kannst, einen Zeugen mit. Ich habe meine Kinder mehr oder weniger beworben. Vor jeder Fahrt, da ging es wirklich quer durch`s Land, habe ich die Fahrkarten abgeholt. Wenn es zu knapp war, haben wir angerufen, die Fahrt gemeldet und die Kosten später erstatten lassen. Pro Bewerbung wurden 5 € für die Mappe pauschal gezahlt. Antrag immer vor der Bewerbung. Eins meiner Kinder hat in Berlin gelernt, vor 4 Jahren angefangen. Die 1-Raum-Wohnung hat pauschal 310 € gekostet, alle Nebenkosten enthalten, keine Kaution. http://www.easy-living4u.de/

Das geht auch etwas billiger. Das Arbeitsamt hat teilweise zeitlich befristet angestellte Berater, die dann selbst bald wieder arbeitslos sind. Vermutlich fehlt es da manchmal an Motivation. Dass Bewerber finanziell unterstützt werden, haben sie uns nicht von selbst erzählt.

Da das Zeugnis nicht so ganz zum Berufswunsch gepasst hat, haben wir 55 Bewerbungen für ein Kind gebraucht. In der Nähe war nichts zu machen.

walker44
Fragesteller
@Zufaelliger

ich möchte Industriekauffrau lernen (oder ähnliches). Es gibt schon stellen nur sind die schnell besetzt und ich hatte mich anfangs für was anderes beworben, dann aber mich umentschieden (aus verschiedenen gründe) zur industriekaufrau und da waren die meisten plätze schon weg und ja nur absagen, obwohl ich eigentlich einen guten schnitt hatte (letzes jahr und halbjahr 2,3; jetzt endzeugnis 2,0)

naja ich werd schon was finden und mit denen werd ich auch iwie klar kommen :)

Zufaelliger  23.07.2012, 18:13
@walker44

Gib nicht auf. Ich weiß, dass sich die besten Leute nach der 2. Absage nutzlos, unfähig, deprimiert und einfach nur mies fühlen. Ich habe für meine Kinder die Stellenangebote durchforstet und bei den Unternehmen mit entsprechender Stelle nachgesehen, was sie evtl. noch anbieten. Mein Sohn war auch in einem Doppeljahrgang (Abitur 12 und 13. Klasse). Sieh nach, ob es dieses Jahr noch etwas gibt. Jetzt sind aber auch schon Stellenausschreibungen für 2013 in der Jobbörse. In einem Test für einen kaufmännischen Beruf musste mein Sohn nach kurzer Vorbereitung eine PowerPoint Präsentation machen.