Was muss ich beachten um Qt für eine kommerzielle Software kostenlos zu verwenden? Welche Qt-Module kann ich nicht verwenden wg. der Lizenz?

1 Antwort

Hallo,

soweit ich weiss, enthält die openSource Version von Qt sowieso nur die LGPL Module.

Die Lizens steht immer in jedem header/source file, mit Ausnahme von header files, die lediglich andere header includieren.

Man darf also alle Module benutzen, sollte sie aber dynamisch linken (DLLs, bzw. s.o.), damit sie nicht mit dem eigenen Source zu einer Anwendung werden. Dann müsste die eigene Anwendung auch GPL, also open source, sein (darf aber durchaus kommerziell sein, das binary also gegen Geld verkauft werden, nur der source-code muss kostenlos sein). Entsprechend müssen auch alle benutzten Qt-DLLs ins setup.