Was meint man mit Höhe der steuerlich geförderten Altersvorsorgevermögen?

3 Antworten

c) Wird das durch eine Riester-Rente aufgebaute Vermögen beim BAföG angerechnet?
Hast du im Rahmen einer Riester-Rente Vermögen angespart, ist das zwar grundsätzlich auch anrechenbares Vermögen, seit Oktober 2010 wird es jedoch nach § 29 Abs. 3 BAföG bis zu bestimmten Höchstbeträgen im Kalenderjahr von einer Anrechnung freigestellt (vgl. dazu VwV 29.3.2 Buchstabe g).
Freigestellt wird die Summe aller Jahresbeträge (Eigenbeiträge, Zulagen sowie Erträge daraus), soweit diese die folgenden Höchstbeträge nicht überschreiten.
Kalenderjahr Jährlicher Höchstbetrag 2002 und 2003 525 Euro 2004 und 2005 1.050 Euro 2006 und 2007 1.575 Euro seit 2008 2.100 Euro
Wichtig: Kündigst du deinen Riester-Vertrag vorzeitig, wird das freigewordene Vermögen ganz normal angerechnet.

Näheres findest du in dem Link hier bzw. unter studis-online.de: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php#riester

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Hierbei handelt es sich nicht um ein "Vermögen" ...

... welches Du zu (aktuell) Geld machen könntest. Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung stehen Dir (noch) nicht zur Verfügung.

NinaSina225
Fragesteller

Und zahle ich dann geförderte Altersversorgungsbeiträge (Beiträge zur Register-Rente)

Wenn Du (über den 450 Euro Vertrag) rentenversicherungspflichtig bist dann solltest Du einen Vertrag über 5 Euro monatlich ( oder 60 Euro im Jahr) abschließen um die volle Zulage von 175 Euro pro Jahr zu bekommen. Du bekommst dann noch im ersten Jahr (wenn Du unter 25 bist) eine weitere Zulage in Höhe von 200 Euro. Im ersten Jahr landen also Deine 60 plus 175 plus 200 zusammen 435 Euro in Deinem Vertrag. Ab dem 2. Jahr dann 235 Euro (Zulage 175 und von Dir 60).

Du kannst das hier berechnen:

https://riester.deutsche-rentenversicherung.de/DE/Riester-Rechner/riester-rechner-artikel.html

Insgesamt ist es eine gute Geldanlage für das Alter. Welches Produkt (also Versicherung, Bausparen, Investmentkonto, Banksparen) für Dich am besten ist ist eine andere Frage. Die solltest Du separat stellen und wirst eine Menger unterschiedlicher Meinungen bekommen. Was aber gut ist so kannst Du für Dich selber entscheiden was für Dich richtig ist.