Was mache ich bei einer unberechtigten Zahlungsaufforderung (angeblich wegen Diensten von STRATO)?

5 Antworten

Eingeschriebener Brief hin und folgendes anfordern (Binnen 14 Tagen):

  1. Forderungsgrundlage (Vertrag/Rechnung)
  2. Gläubigervollmacht nach § 174 BGB im Original
  3. Forderungsaufstellung nach § 367 BGB.
  4. Verbot der Datenweitergabe nach § 28a BDSG

Wenn Frist fruchtlos verstreicht Strafanzeige ankündigen wegen Nötigung und versuchtem Betrug.

Man schreibt denen folgendes: (Zustellung per Einschreiben) _____ Ihre Forderung aus Ihrem Schreiben vom ... wird vollumfänglich bestritten.

Eine Bestellung irgendeines Leistungsangebots bei der Firma Strato ist durch mich nie erfolgt.

Sollte eine Anmeldung zu einem Leistungsangebot durch unbekannte Fremde unter Missbrauch meiner persönlichen Daten stattgefunden haben, so bin ich hierfür nicht haftbar. Auch obliegt es nicht mir, den Verantwortlichen aufzufinden.

Weitere Mahnschreiben sind zu unterlassen und werden jedenfalls nicht zur Zahlung eines unberechtigten Anspruchs führen. Einem gerichtlichen Mahnbescheid wird fristgemäß widersprochen.

Ich untersage gemäß § 28a BDSG die Weitergabe meiner Daten an Schuldnerauskunftsdatenbanken.

MFG _____ Basta, aus.

Hier würde ich mir ganz einfach einen Termin bei der Verbraucherzentrale geben lassen. Die können Dir ein entsprechendes Schreiben verfassen und dort hin schicken. Einerseits wissen die recht genau, wie hier vorzugehen ist. Andererseits ist ein Schreiben von denen wesentlich wirkungsvoller, als wenn Du als Privatperson dort etwas unternimmst.

Ich würde auf jeden Fall mal einen Einspruch gegen die Zahlungsaufforderung einlegen.

Ganz einfach: Strafanzeige und Feststellungsklage!

Muschelchen11  12.02.2014, 13:26

noch einfacher : wenn kein Bezug auf den Grund der Rechnung genommen wird : ignorieren.