Was kann man machen, damit man sich wieder besser fühlt, nachdem man viel Geld verloren hat?

JayCeD  24.11.2020, 17:04

Wie viel Geld???

i8888i
Fragesteller

5.000 EUR

8 Antworten

Nicht an der Börse spielen.

Die Börse ist keine sichere Geldanlage, sondern hochriskant. Du musst jederzeit damit rechnen dein Geld zu verlieren.

tevau  24.11.2020, 17:08
sondern hochriskant

Wenn man sein Risiko streut, ist das Investment in Aktien nicht "hochriskant".

Freestila  24.11.2020, 17:20
@tevau

Kommt auf Streuung und art des Einsatzes an.

Es gibt Indexfonds. Breit gestreut, reduziert das Risiko. Kann aber auch talfahrten machen. Finanztest hat da immer Zahlen für maximale Rendite / maximaler Verlust. 0 Verlust gibt es nicht.

breit gestreute Fonds auf lange Zeit angelegt ist ok, aber immer noch nicht unriskant. Das Risiko von Verlust hat man bei Aktien immer.

tevau  24.11.2020, 17:30
@Freestila
"nicht unriskant" ist aber genau der Unterschied zu "hochriskant".

Man sollte nicht solche Allgemeinplätze wie "Börse=Hochriskantes Zocken" fördern.

Freestila  25.11.2020, 08:58
@tevau

Stimmt, aber wenn in einem Forum wie hier jemand mit so ner Frage kommt, dann würde ich darauf wetten, dass er

  1. nicht breit gestreute Fonds sondern einzelne Aktien hatte
  2. nicht auf lange Zeit sondern kurzfristig angelegt hatte (sonst könnte er einen momentanen Verlust ignorieren, in ein zwei Jahren hat sich das wieder erholt)
  3. sich durch irgenwelche "Werde reich mit Aktien" Videos oder so informiert hat.

Und so etwas halte ich für hochriskant.

tevau  25.11.2020, 15:48
@Freestila

Schön, dass Du Deine Ausage relativierst. Ursprünglich hattest Du nicht gesagt: "Die Börse kann hochspekulativ sein", oder "Der Fragesteller hat hochspekulativ gehandelt", sondern "Die Börse ist... hochriskant". Und solche Verkürzungen und Verallgemeinerungen sind falsch und schädlich.

5.000,- im Minus, das ist in dem Geschäft kein Beinbruch, sowas passiert, und ist mir schon öfters passiert.

Aber Augen zu und durch, es geht weiter.

Unterm Strich am Jahresende war ich (bis auf ein Jahr) in den letzten 30 Jahren immer im PLUS.

Am ende des ersten Quartals 2020 dachte ich auch, dieses Jahr kann man abschreiben, mein Minus war gewaltig (5-stellig), aber bereits am Ende des 2. Quartals war ich wieder 4-stellig im Plus.

Also nicht aufgeben, das haben wir "Erfahrene" alle schon hinter uns.

Überprüfe mal, ob Dir nicht eine oder einige typische Anfängerfehler unterlaufen sind, hier in GF schon mehrfach erwähnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JayCeD  24.11.2020, 17:54
Am ende des ersten Quartals 2020 dachte ich auch, dieses Jahr kann man abschreiben

Wenn man Ende März gekauft hat, ist man jetzt bei vielen Bluechips dick im Plus.😅

i8888i
Fragesteller
@JayCeD

Ich habe bei den Höchstständen im Januar gekauft und vor paar Tagen viel zu früh verkauft. Das schlechteste Timing der Welt.

AnnaStark  24.11.2020, 17:59
@JayCeD

Nicht nur Bluechips :-)

JayCeD  24.11.2020, 17:59
@i8888i

Dumm gelaufen. 5000€ tun einem Normalverdiener zwar weh. Sollten einem aber auch nicht das Genick brechen. Wenn einem 5.000 in den Sand gesetzte Euronen finanziell das genick brechen sollte man doch besser nicht an der Börse investieren.

JayCeD  24.11.2020, 18:01
@AnnaStark

Nach einem allgemeinen Crash ein paar solide BlueChips kaufen ist halt eine relativ sichere Sache. Die haben dann doch ganz gute Chancen schnell wieder auf die Beine zu kommen.

AnnaStark  24.11.2020, 18:02
@i8888i

Ja, das war dumm, Aktien, die im Januar gekauft wurden, stürzten oft in Corona ab, aber die kommen (fast) alle wieder zurück.

Die sollte man nun nicht verkaufen. Und wenn, dann früher, um neue Ware dafür zu kaufen, z.B. hatte ich Lufthansa abgestoßen, das was ich dafür kaufte , brachte dann den Verlust von LH wieder rein.

Daimler hatte ich durch Corona im Minus, die ist nun endlich auch wieder im Plus

i8888i
Fragesteller
@AnnaStark

Hey, die beiden Werte hatte ich auch. Riesen Minus bei der Schei*** Lufthansa. Daimler war ein kleines Plus. Aber jetzt sind beide Werte zu hoch bewertet, oder?

amsel11  26.11.2020, 15:03
@i8888i

Warum hast Du sie jetzt verkauft? Ich halte die Aktien, die im Minus sind solange, bis sie wieder im Plus sind. Man muss nur Geduld haben...

AnnaStark  26.11.2020, 15:17
@amsel11
Ich halte die Aktien, die im Minus sind solange, bis sie wieder im Plus sind

Richtig, so mache ich es auch, ausser bei Lufthansa, das dauert mir zu lange, bis die, wenn überhaupt, wieder ins Plus kommt, deshalb muss man auch mal mit Minus verkaufen. Für dieses Geld von Lufthansa kaufte ich im Juni Exasol, die hat mir den LH-Verlust zurück gebracht und mehr :-)

Allerdings verkaufte ich die LH bereits im April

was kann man machen,

Ganz viel.

Sehen, dass...

...Geld nicht alles ist und man sicher lieber an der Börse Geld verloren hat als vom Arzt eine schlimme Diagnose zu bekommen.

.. es eine Erfahrung ist, aus der man lernt. In der Zukunft wird man denselben Fehler nicht nochmal machen, und damit hat man anderen gegenüber sogar einen Vorteil.

...super erfolgreiche Menschen oft sagen, dass sie ein herber Rückschlag bis hin zur Pleite am Ende sogar weitergebracht hat.

Also: Geh zurück an die Börse, aber streue Dein Risiko möglichst breit.

Ich war noch vor ein paar Monaten mit 30.000€ im Minus. Habe viele Fehler gemacht aber trotzdem habe ich nicht auf gegeben und immer wieder aufs neue Investitionen getätigt. Jetzt bin ich mit 25.000€ im Gewinn und passe besser auf.

Einfach nicht aufgeben und von Fehlern lernen.

Ich werde auch immer wieder neue Fehler machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
amsel11  26.11.2020, 15:06

Bei mir wars noch schlimmer, ich verlor in der Coronakrise bis zu 50k, bin aber drin geblieben und die meisten haben sich wieder erholt, jetzt habe ich den 3fachen Wert im Plus.

albatroz1102  26.11.2020, 15:15
@amsel11

Ich habe meinen Coronaverlust erst letzte Woche wieder gut gemacht. Hatte zwischendurch auch riesen Pech mit mein Bayer Investment, was mich zudem nochmals 20.000€ gekostet hat, habe ich aber auch wieder gut gemacht. Sonst wäre ich schon wieder deutlich im Plus.

Abstand bekommen, Sport, lesen, Freunde, etc. Künftig nur noch in Aufwärtstrends gehen bzw. das, was zu dem Verlust geführt hat, nicht wiederholen. LG