Was kann ich tun,wenn mir eine telefonische Beratung mit dem Notar durch die Sekretärin verweigert wird?

6 Antworten

Einen anderen Notar aufsuchen.

Einen persönlichen Gesprächstermin in seiner Kanzlei vereinbaren? Erstens darf er sich vergewissern, dass du die Person bist, für die du dich am Telefon ausgibst, zweitens muss er keinerlei telefonische Auskünfte zu Vorgängen erteilen, mit denen der Anrufer garnichts zu tun hat und muss drittens nicht kostenlos arbeiten, wenn der mündliche Auftrag zu seiner Honorarforderung dann bestritten würde.

Und so wie ich er vermute, willst du etwas wissen, was er als Notar für Familienmitglieder erledigt hat - dazu besteht aber gar keine Berechtigung, was er dir auch persönlich erläutern darf: Verträge Dritter gehen dich schlicht nichts an und in einer Sache vorbefasst, darf er für dich  - auch nicht beratend - in dieser Sache tätig werden :-)

G imager761

Kalinka72
Fragesteller

Irgendwie gefällt mir Ihr Unterton nicht so, vorallem im Zweiten Abschnitt !

imager761  10.12.2015, 17:44
@Kalinka72

Welcher Unterton? Verträge Dritter gehen dich tatsächlich nichts an und Notare sind daher bei Vorbefassung in der gleichen Sache genau deshalb  telefonisch für dich nicht erreichbar - ihr Mandat unterliegt der Schweigepflicht, und das war von dem betreffenden Familienmitglied auch so gewollt, dass davon niemand sonst erfährt :-)

Bei einem anderen Notar anrufen.

weinen?

sie wird es nicht eigenmächtig getan haben, sondern genau das wird seine weisung gewesen sein

musst du mit ihm klären, die sek hat damit nichts zu tun

Kalinka72
Fragesteller

was noch ?

Kalinka72
Fragesteller

ja ok, aber wie kann ich mit ihm in kontakt kommen wenn ich nicht durchgestellt werde ?

PornIsmyLife  07.12.2015, 02:25
@Kalinka72

er will keinen kontakt mit dir dann

was für ein notar überhaupt, was genau hast du mit dem zu tun?

hast du ihn in einer sache beauftragt?

pn551  07.12.2015, 02:26
@Kalinka72

Du mußt über die Sekretärin einen Termin für den Notar machen. Telefonische Beratung für umsonst is nich............. Du bekommst einen Termin und dann mußt Du dahin. Und bezahlt wird dann auch.

Kalinka72
Fragesteller
@PornIsmyLife

ich möchte Einsicht in eine Urkunde von meiner Familie

PornIsmyLife  07.12.2015, 02:29
@Kalinka72

hast du ein recht, das einzusehen?

PornIsmyLife  07.12.2015, 02:48
@Kalinka72

also nicht, dass du es sehen darfst, sondern, dass du das recht hast, auf wunsch einsicht zu erhalten

muss er es dir zeigen oder kann er es dir zeigen?

dann fahr hin

imager761  07.12.2015, 06:31
@Kalinka72

Wieso? Was gehen dich Urkunden an, die Familienangehörige dort errichten liessen?

Mache einen Termin aus! Glaubst du denn, du kannst umsonst mit dem Notar sprechen?

Kalinka72
Fragesteller

ja, ich bin zum 1.mal mit so einer Frage konfrontiert, deshalb kenne ich mich da auch nicht aus, ein Telefongespräch kann ja auch honoriert werden oder nicht ?

Kalinka72
Fragesteller

Wieder so ein Nachgeschmack in ihrer Antwort, bei ihrem Vorgänger war das auch so....mh....also : es gibt Notare die gratis Auskunft erteilen sowohl am Telefon als auch persönlich. Und zu ihrer  Glaubensfrage möcht ich sagen : '' glauben ist nicht wissen und mir geht es hier nicht um was man glaubt, sondern was man weiss !! Sowohl als Nomen als auch zur Konjunktion zu gebrauchen .