Was kostet eine Beratung beim Notar, was zu beachten ist und wie man eine Immobilie auf das Kind überträgt / schenkt?

5 Antworten

Das ist davon abhängig, ob eine Beurkundung noch stattfinden soll oder nur eine reine Beratung. Die Gebühren sind grundsätzlich vom Geschäftswert abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Notare sind teuer ... als ich am Sterben war ( bin dann am Ende doch nicht gestorben) habe ich den Notar mit Zeugen für ein Testament in die Klinik bestellt. Hat für 2 Häuser und eine Wohnung 630 Euro gekostet.

Das finde ich nicht teuer.

Oh, eine Fortsetzungsgeschichte ohne Cliffhanger, wie langweilig. Ich bin trotzdem gespannt auf die nächste Folge ;-))

Vom Immobilienwert. Das hättest Du aber einfacher und schneller selbst googlen können:

https://www.bnotk.de/Buergerservice/Notarkosten/Beispiele/Beratung.php

https://www.bnotk.de/Buergerservice/Notarkosten/Berechnung/index.php

oder

https://www.drklein.de/notarkosten.html

Das geht nach dem Wert der Immobilie

Das glaube ich nicht, denn...Dann wäre es ja gut zunächst mal die Garage anzugeben und dann das Haus zu übertragen.

@albatroz1101

Das wird der Notar aber nkcht hinnehmen und sich nicht so übers Ohr hauen lassen !

@albatroz1101

Du verkaufst ja nicht die Garage, sondern Garage mit einem Grundstück. Wenn das Haus nicht dabei ist, dann wird es auch nicht mit übertragen..

dafür gibt es Listen und Rechner im Net (hängt vom jeweiligen Wert ab!)... einfach mal googlen!

... und ich kann Dir auch schon aus Erfahrung sagen: setz Dich dabei besser hin bzw. versuch nicht hinten überzukippen, wenn Du die Gebühren siehst! ;-)