Was ist Vorkaufsrecht, grundbuchliche Sicherung der Bergschadenregelung, Vorrangseinräumung vor dem noch einzutragenden Bergschadenverzicht?

4 Antworten

Ich weiß nicht, wer/was die RAG ist. Aber egal. Es könnte sein (ich bin mir nicht sicher), dass dem Vorkaufsberechtigten das Vorkaufsrecht nicht angeboten wurde und er dafür einen Ausgleich haben will.

Das Vorkaufsrecht steht im Grundbuch. Warum habt ihr euch das Grundbuch nicht VOR dem Kauf angesehen? Man kauft nie ein Grundstück, ohne vorher im Grundbuch nachgesehen zu haben, welche Rechte von dritten Parteien mit dem Kauf übernommen werden.

Das Vorkaufsrecht bedeutet, dass der Verkäufer den Vorkaufsberechtigten über den Verkauf hätte informieren und ihm die Immobilie zum selben Preis anbieten müssen. Der Vorkaufsberechtigte hat dann das Recht, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Das Grundstück hätte euch also ohne die Zustimmung des Vorkaufsberechtigten gar nicht verkauft werden dürfen. Über eine Bergschadenregelung bzw. -verzicht weiß ich nichts.

Ich frage mich allerdings, warum ihr das Geld bezahlen sollt und nicht der Verkäufer. Aber vielleicht verstehe ich alles in dem Brief ganz falsch. :-)

Setzt euch am Montag mit dem Absender des Briefes in Verbindung und laßt euch alles erklären. Dann geht ihr zu einem Anwalt und laßt die Rechtmäßigkeit der Forderung prüfen.

Also die RAG ist die Bergbaugesellschaft und im Brief steht ja das sie auf die Ausübung des Vorkaufsrecht verzichten.

Mignon3  16.04.2016, 16:17

Ach so. Vielleicht ist es tatsächlich ein finanzieller Ausgleich für den Verzicht, wie ich schon schrieb.

Ruft die Bergbaugesellschaft am Montag an.

Alles Gute!

hier nochmal der Brief

Brief - (Vorkaufsrecht)

und hier Seite 2

 - (Vorkaufsrecht)