Was ist ,,standesmäßiger Unterhalt" gilt das auch für ein Auto?

3 Antworten

In einer ähnlichen Form hatten wir das hier vor ein paar Jahren.

Schenkungen könne bis zu 10 Jahre Rückwirkend rückgängig gemacht werden, wenn dadurch Kapital frei wird um schulden oder in deinem Fall das Heim zu zahlen. Da wäre ich ganz vorsichtig.

Was ihr machen könnt, ihr könnt dafür sorgen daß das Haus und das Grundstück schnellstmöglich zu Geld gemacht wird. Sollte das nämlich über ein Gericht passieren, geht sowas nach Bieterverfahren und da bist du weit weg wem eigentlich Verkehrswert.

Bevor der Sozialhilfeträger einspringt, ist erstmal das eigene Vermögen einzusetzen

Zum Vermögen gehört auch das Auto

Schenkungen können rückabgewickelt werden ....

Du könntest das Auto aber Deinem Opa zum üblichen Marktwert abkaufen

habphysikfragen
Fragesteller

Naja, vielleicht lest ihr mal das Gesetz, speziell Absatz 2, hierauf zielt meine eigentliche Frage ab, siehe Titel

frodobeutlin100  13.03.2022, 11:36
@habphysikfragen

und?

Du hattest vor der Schenkung kein Auto und konntest Deinen standesgemäßen Unterhalt sichern

nach der Schenkung hast Du eins - das wird ggfls, rückabgewickelt

wo soll da der "standesgemäße Unterhalt" gefährdet sein ...

habphysikfragen
Fragesteller
@frodobeutlin100

Naja, wenn man demnächst umzieht, ganz einfach und das schon geplant war.

frodobeutlin100  13.03.2022, 11:39
@habphysikfragen

Dein Problem ... dafür ist der Sozialhilfeträger nicht zuständig ...

Du wirst Dir einen fahrbaren Untersatz kaufen müssen oder Du musst ohne Auto auskommen ... geht auch (wie bis jetzt offensichtlich)

habphysikfragen
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ach das werde ich schon noch auskosten 😉

frodobeutlin100  13.03.2022, 11:41
@habphysikfragen

aufgrund der immer höher werdenden Spritpreise ist ohnehin davon auszugehen, das einige ihr Auto abstoßen werden ...

Wenn jemand sein "Vermögen" mit dem Ziel verschenkt hat, anschließend Sozialhilfe zu beziehen, dann kann ein solches Rechtsgeschäft 10 Jahre lang rückabgewickelt werden. Das ist auch durchaus in Ordnung so.

DerBayer80  13.03.2022, 11:32

Genau so ist es

habphysikfragen
Fragesteller

(1) Der Anspruch auf Herausgabe des Geschenkes ist ausgeschlossen, wenn der Schenker seine Bedürftigkeit vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit herbeigeführt hat oder wenn zur Zeit des Eintritts seiner Bedürftigkeit seit der Leistung des geschenkten Gegenstandes zehn Jahre verstrichen sind.

Vielleicht ist mein Deutsch auch defekt, Anspruch auf Herausgabe des Geschenkes ist ausgeschlossen heißt für mich Amt kann nichts machen wenn...

Schenker seine Bedürftigkeit vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit herbeigeführt hat

Das macht doch keinen Sinn wie ich das verstehe. Inwiefern lese ich das denn falsch? Der Schenker muss es doch genau in diesem Fall herausgeben könnte ja jeder herkommen und sagen hier und doch ist der Anspruch auf Herausgabe ausgeschlossen, Beamtendeutsch. Hilfe!

DerHans  13.03.2022, 11:44
@habphysikfragen

Was ist daran nicht zu verstehen? INNERHALB der 10 Jahre gilt die Rückgabe. Danach ist diese Pflicht NICHT mehr gegeben.

"wenn zur Zeit des Eintritts seiner Bedürftigkeit seit der Leistung des geschenkten Gegenstandes zehn Jahre verstrichen sind."

frodobeutlin100  13.03.2022, 11:48
@habphysikfragen

Dein Opa hat gegen Dich einen Anspruch nach § 528 BGB - der geht auf die Behörde über nach § 93 SGB XII

die Rückforderung der Geschenke ist also möglich und wird durch die Behörde auch geltend gemacht

habphysikfragen
Fragesteller
@DerHans

Zwischen drin steht ein oder, die Sätze gelten unabhängig voneinander. Wenn eines zutrifft ist die Herausgabe ausgeschlossen. Die Formulierung ist meiner Meinung nach fehlerhaft. Es muss noch einen anderen Punkt im Gesetz geben der diesen Fall ausdrücklich anders regelt.

"wenn zur Zeit des Eintritts seiner Bedürftigkeit seit der Leistung des geschenkten Gegenstandes  zehn Jahre verstrichen sind."

Das war nicht die Frage.

Trotzdem danke :)