Was ist eine Märchenadaption?

4 Antworten

Bei einer Adaption wird in dem neuen Produkt (Film, Lied, Bild etc.) das ursprüngliche Thema abgewandelt verarbeitet und verwendet.

Der Ursprung bleibt dabei mehr oder weniger gut erkennbar.

Ich finde dazu auch nichts. Evt bezieht sich der Begriff auf Bücher? Denn alle suchergebnisse hatten irgendetwas mit Büchern zu tun :)

Man nimmt ein Märchen und macht eine ähnliche Geschichte draus.

Disneys Arielle ist zB eine Adaption von Andersens 'Die kleine Meerjungfrau '

Das Original ist total traurig, das würde man keinem kleinen Kind vorsetzen: Die Meerjungfrau nimmt fürchterliche Qualen auf sich, um mit dem Prinzen zusammen zu sein.

Und er verliebt sich doch in eine andere, sie selber stirbt.

Adaption ist eine Textumformung.

Eine Märchenadaption findet also statt, wenn ein Märchen umgeschrieben wird.

Die Gebrüder Grimm zum Beispiel taten das.

Dornröschen zum Bespiel, dass Ende bei den Grimms ist ganz anders als das vom eigenlichen Orginalmärchen.