Was ist eine Interimsanmeldung(Versicherung)?

2 Antworten

Eine Statusmeldung die bei der Krankenkasse vorliegt, genauen Vorgang weiß ich jetzt nicht bei dir. Du erwähntest allerdings den Zusatz, dass du widerrufen hattest, also gehe ich davon aus, dass du aus welchen Gründen auch immer von der Versicherungsanmeldung zurückgetreten bist.

Es kann sich um eine Anmeldung und gleichzeitige Abmeldung handeln in dem die Anmeldung quasi storniert wurde.

Es kann sich um eine Anmeldung handeln die für einen Tag im Rechner vorlag aber gleichzeitig wurdest du wiederum aus dem System (Software) hinausgebucht, so als ob nichts vorliegt.

Also ich hab mich freiwillig gesetzlich Versichert ohne einen Antrag für die freiwillig gesetzliche hab dann auch vom Landesverwaltungsamt die Mitgliedschaftserklärung zurückgesendet bekommen mit den Hinweis dass ich mich ggf. privat versichern müsste, jedoch ein paar Tage später hab ich auch die Krankenkassenkarte bekommen. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass ich Mitglied geworden bin und hab widerrufen. :)

@FitEmil

aha, also nach Tagessätzen wird dann abgerechnet aber hat sich ja dann sich wohl eh für dich erledigt, wichtig Widerruf abheften und zu den Unterlagen heften, wenn du hast Einschreibebeleg oder Quittung vom Entgelt anheften an den Widerruf, dass du wenigstens etwas in den Händen hältst

Interim bedeutet "vorläufig".

d.h. die Krankenkasse hat lediglich hinterlegt, dass ein Antrag auf Mitgliedschaft, es aber noch keine Echtanmeldung vorlag (z.B. durch den Arbeitgeber oder das Arbeitsamt).

du solltest aber mit deine Arbeitgeber klären, dass er dich dort dann auf gar keinen Fall anmeldet.