Was ist ein Fallmanager im Jobcenter?

5 Antworten

Persönliche Ansprechpartner und Fallmanager

Jeder Bezieher von Arbeitslosengeld II hat einen persönlichen Ansprechpartner. Den Ansprechpartnern stehen gegebenenfalls Fallmanager zur Seite.Die wichtigsten Begleiter bei der Suche nach Arbeit sind die persönlichen Ansprechpartner. Sie betreuen die Empfänger von ALG II und vermitteln sie, wenn möglich, in den Arbeitsmarkt.Im Gespräch entscheidet der persönliche Ansprechpartner gemeinsam mit dem Arbeitsuchenden über die Schritte, die auf dem Weg in den Arbeitsmarkt zu gehen sind. Ausgangspunkt ist die persönliche Situation des Arbeitsuchenden. Die einzelnen Schritte halten der Ansprechpartner und der Arbeitsuchende in einer Eingliederungsvereinbarung fest.Die FallmanagerWas aber tun, wenn persönliche Probleme die Aussichten auf einen Job gravierend einschränken? In solchen Fällen kann ein so genanntes Fallmanagement helfen. Der Fallmanager erstellt im Gespräch mit dem Arbeitsuchenden ein individuelles Profil. Welche persönlichen Eigenschaften, Gewohnheiten, Probleme haben Einfluss auf die Chancen bei der Job-Suche? Sind solche Fragen geklärt, vereinbaren Fallmanager und Arbeitsuchender konkrete Schritte, die eine Arbeitsaufnahme wieder möglich machen sollen. Das kann etwa die Inanspruchnahme einer Suchtberatung sein, um ein bestehendes Suchtproblem anzugehen und zu lösen oder die Nutzung der Angebote der Schuldnerberatung bei einer überschuldeten Familie.

Powerbass  20.06.2011, 08:13

Ach die ziehen doch jeden erst mal in eine Maßnahme hinein , eine konkreten Hilfe kann man von denen nicht Erwarten...

Ja, das ist das gleiche.

Einmal pauschal, ein Manager handelt immer noch oben interessenorientiert oder in eigener Sache. Zu ca. 80% vertritt der dabei die Interessen berechtigt Bedürftiger nach "Oben". Den Rest zu 100 aber von oben nach unten. Letzeres sinnvollerweise sogar notwendig im Sinne der Allgeneinmeinheit.

Würde ich zu dem "Rest" mehr schreiben, gäbe es mächtigen Ärger.

So einen nennt man auch den zuständigen Sachbearbeiter für deinen Antrag.

Das ist das gleiche, nur mit anderem Namen!